ZUMBA® UNTER TAGE IN THÜRINGEN

von Olaf

Bei einigen Rekordkategorien geht die Faszination nicht nur von der schieren Menge der Beteiligten aus. Auch ein besonderer Veranstaltungsort entfaltet in diesem Zusammenhang seine Wirkung . So spielte beim »höchstgelegenen Country-&-Western-Line-Dance« eine hohe Staumauer eine tragende Rolle, während es bei der »tiefstgelegenen Zumba®-Fitnessveranstaltung« in die Tiefe hinabging. Und zwar in den Großbunker im Erlebnis Bergwerk Merkers in Krayenberggemeinde in Thüringen (D), in dem auch Konzerte stattfinden. Am 23. Juni 2018 war der riesige Raum voller Fitness-Begeisterter, die gemeinsam einen Weltrekord aufstellen wollten.

Trainerin Sandra Kretzing organisiert Zumba-Weltrekordversuch unter Tage

Das ursprünglich aus Kolumbien stammende Fitness-Konzept »Zumba®« begeistert weltweit Menschen mit der Kombination aus Aerobic mit lateinamerikanischen und internationalen Tänzen. Gemeinsam Bewegen und Schwitzen – und dabei noch einen Weltrekord aufstellen? Veranstalterin und Zumba®-Trainerin Sandra Kretzing aus Pinneberg in Schleswig-Holstein (D) lud zu der außergewöhnlichen Fitnessveranstaltung ein, bei der sie in 500 Meter Tiefe mehr Teilnehmer im Bergwerk begrüßen wollte, als die 350 bei der Vorgängerveranstaltung im Vorjahr.

So sollte die Veranstaltung mit einem erfolgreichen Weltrekord gekrönt werden. Neben der ungewöhnlichen Location bot Kretzing den Teilnehmenden ein Programm, bei dem acht bekannte Zumba®-Trainer der Menge drei Stunden lang einheizten.

Legt beim »Zumba® im Bergwerk« die Teilnehmerzahl noch einmal zu?

Der hallenartige Großbunker füllt sich immer mehr mit Teilnehmenden. Mit einer Länge von 250 m, einer Breite von 22 m und einer Höhe von 17 m bietet er einiges an Platz. Insgesamt 516 Teilnehmende waren 500 Meter unter der Erdoberfläche an der offiziell »tiefstgelegenen Zumba®-Fitnessveranstaltung« dabei. Damit erzielte Veranstalterin Sandra Kretzing den Weltrekord und wurde nach Prüfung der Unterlagen stellvertretend für alle Beteiligten durch das Rekord-Institut für Deutschland mit einer Weltrekordurkunde ausgezeichnet.

Das könnte Sie auch interessieren: