KÜNSTLERIN SCHMINKT ÜBER 500 GESICHTER

on Juni 11 | in REKORDE, SPORT, SPIELE & ZEITVERTREIB | by | with Kommentare deaktiviert für KÜNSTLERIN SCHMINKT ÜBER 500 GESICHTER

Am 8. Juni 2024 erfreuten sich die Besucherinnen und Besucher auf dem Krefelder Festival »Kultur findet Stadt« an lokalen Kulturschaffenden aller Art. Darunter war auch Birgit Völlings, die zwar ursprünglich aus der Kleinstadt Wegberg kommt, aber inzwischen in Krefeld (D) heimisch ist. Als erfahrene Bodypainterin hatte sie sich für das Stadtfest eine besondere Herausforderung vorgenommen und wollte dort einen offiziellen Weltrekordversuch im Motiv-Schminken durchführen.

Um in der Kategorie »meiste mit Motiven geschminkte Gesichter in acht Stunden« erfolgreich zu sein, sind strenge Regeln einzuhalten. Zum Beispiel müssen mindestens 10 verschiedene Motive geschminkt werden, die jeweils aus mindestens 3 Farben bestehen und mindestens ein Drittel des Gesichts bedecken. Das Schminken muss frei Hand, also ohne Hilfsmittel wie Schablonen passieren. Grundsätzlich kein Problem für die ehrgeizige Birgit »Biggi« Völlings, die sich akribisch vorbereitet hat.

»BiggisBunteBilder« ist viel unterwegs – auch bei »Kultur findet Stadt«

»BiggisBunteBilder« steht auf ihrem schwarzen T-Shirt, denn so heißt das Gewerbe, das die Künstlerin seit 2015 nebenberuflich betreibt. In den letzten fünf Jahren war sie erfolgreich bei diversen Bodypainting-Meisterschaften. Dabei hat sie sogar drei Mal in Folge den ersten Platz geholt. Mit dem Weltrekordversuch möchte sie an diese Erfolge anknüpfen und zeigen, dass sie rekordverdächtig schnell schminken kann. Denn selbst wenn die Rekordjägerin die gesamte Rekordzeit von acht Stunden durchmalen würde, hätte sie pro Gesicht weniger als 2 Minuten Zeit.

Um Punkt acht Uhr begann Völlings mit ihrem Rekordversuch. Bei diesem setzte Krefelds Bürgermeister Timo Kühn eine sympathische Klammer, indem er sich als Erster und Letzter schminken ließ. Dazwischen: Zahlreiche motivierte Schminkwillige in jung und alt, die unbedingt Teil des Weltrekordes werden wollten. Am beliebtesten? Die Rosenprinzessin! So trug bald ein Großteil der Besucher vom Stadtfest eine Dekoration im Gesicht.

Eine Karnevalistin ging sogar extra noch einmal nach Hause, und hat sich als Piratin verkleidet, um sich dann noch passend schminken zu lassen. Die Anzahl der geschminkten Gesichter musste natürlich exakt gezählt werden. Dafür reiste RID-Rekordrichterin Meike Janz aus Hamburg an und überwachte den Ablauf. Schon um 11:48 konnte gejubelt werden, als die Mindestanforderung für den neuen Weltrekord erreicht wurde.

Mindestanforderung verdoppelt – erfolgreicher Weltrekord

Noch bis 16 Uhr schminkte die Rekordjägerin fleißig weiter. Nach sorgfältiger Prüfung zertifizierte Rekordrichterin Janz dann den neuen Weltrekord für die »meisten mit Motiven geschminkten Gesichter in acht Stunden« mit 509 geschminkten Gesichtern.

Feierlich zeichnete sie die frischgebackene Rekordhalterin Birgit Völlings mit der offiziellen RID-Rekordurkunde aus. Daneben der als Fledermaus geschminkte Bürgermeister, der seinerseits einen Blumenstrauß überreichte. Mit Konfettikanonen wurde der Erfolg gebührend gefeiert.

Fotos: Alex Forstreuter (2), RID/Meike Janz (4)

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top