IM DAUERLAUF HERZFÖRMIG DURCH DEUTSCHLAND

on Juli 30 | in REKORDE, SPORT, SPIELE & ZEITVERTREIB | by | with Kommentare deaktiviert für IM DAUERLAUF HERZFÖRMIG DURCH DEUTSCHLAND

Mario Euker aus dem hessischen Ebsdorfergrund (D) ist seit Jahren sportlich aktiv. Ob Marathon, Triathlon oder »Iron Man« – der Familienvater ist dabei. 2021 hatte er sich eine besondere Herausforderung vorgenommen und wollte in einem Monat selbstorganisiert so weit wie möglich durch Deutschland laufen. Mit »Marios Herzlauf« und dem Weltrekordversuch für die »längste gelaufene Distanz in einem Monat« sollten Spenden für jeden gelaufenen Kilometer gesammelt werden.

Weltrekordversuch folgt Herzform für den guten Zweck

Das Herz war dabei nicht nur symbolischer Teil der Aktion, sondern bekam jeden Tag mehr Kontur. Denn der Rekordanwärter hatte seine Laufstrecke durch Deutschland herzförmig geplant. Am 1. Mai 2021 begann er den Spendenlauf in seinem Heimatort in Hessen. Immer dabei hatte er seinen zum Joggen umgebauten Fahrradanhänger, in dem er Proviant und Wechselkleidung transportierte. Außerdem wurde der Extrem-Jogger von Familie und Freunden begleitet, die »Marios-Herzlauf-Wohnwagen« von Etappenziel zu Etappenziel bewegten. Mit jedem Tag nahm Eukers Streckenführung mehr Herzform an, als er durch Nordrhein-Westfahlen bis nach Niedersachsen lief, dann über Sachsen bis nach Bayern und anschließend wieder zurück nach Hessen.

Die ambitionierte Planung erforderte eine durchschnittliche tägliche Laufstrecke von 69,87 km, was auch für einen erfahrenen Läufer kein Spaziergang ist. Dieser Wert war notwendig, um den Vergleichsrekord zu übertreffen, bei dem der Japaner Tomio Takahashi einen Monat lang täglich durchschnittlich 65,5 km zurücklegte und insgesamt 1.965 km gelaufen war. Diese Art von Ausdauerläufen unterscheidet sich übrigens grundlegend von großen Wettbewerben, da der Rekordanwärter seine Streckenplanung selbst plant, sich eigenständig motiviert und dann ganz allein läuft. Insofern war Mario Euker beim Weltrekordversuch täglich 8 – 13 Stunden auf den Beinen. Aus gesundheitlichen Gründen konnte der Athlet aber nicht jeden Tag so viel Gas geben wie gewünscht, und musste zudem an Tag 11 pausieren.

Weltrekord geknackt trotz Ruhepause?

Doch der Dauerläufer behielt sein Ziel vor Augen: Durchhalten und mit zunehmenden Lauferfolg Menschen zum Spenden animieren. So sammelte Mario Euker unter anderem Spenden für die Deutsche Kinderkrebsstiftung und Ärzte ohne Grenzen. Alles ist machbar, wenn man es nur genug will – das hat Mario Euker bei seinem Herzlauf gelernt. Insgesamt 2.069,16 km legte er vom 1. – 31. Mai 2021 zu Fuß zurück und erzielte den offiziellen Weltrekord für die »längste gelaufene Distanz in einem Monat«. Nach Prüfung der Unterlagen wurde der frischgebackene Rekordler mit seiner persönlichen RID-Weltrekordurkunde ausgezeichnet.

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top