Dem Finanzbeamten Oliver Strümpfel gelang es auf der Gillamooswiese im bayerischen Abensberg (D) im zweiten Anlauf, die offizielle Weltrekordmarke im Maßkrugtragen auf 29 Maßkrüge zu steigern. Die bis zum Eichstrich mit Bier gefüllten Maßkrüge werden bei dieser Rekordkategorie mit den Händen aufgenommen.
Weitere Lagen an gefüllten Krügen dürfen von einem Helfer auf diese am Griff gehaltenen Krüge gestapelt werden. Dann müssen die Maßkrüge über eine Strecke von 40 Metern getragen werden, bevor sie wiederum am Ziel auf einem Tisch abgesetzt werden. Das Problem bei Rekordversuchen ist allerdings häufig, dass auf der Strecke maximal 10% Bier verschüttet werden dürfen, um die Krüge für den Rekord werten zu können.
Der amtierende Weltrekordhalter tritt an!
Beim Rekordversuch vom 3. September 2017 war Oliver Strümpfel selbst der offiziell amtierende Weltrekordhalter, der seine Bestmarke im September 2014 mit 25 Krügen in einer ZDF-TV-Show aufgestellt hatte. Seitdem gab es zahlreiche Weltrekordversuche, von denen allerdings bislang keiner offiziell verifiziert wurde. Deshalb hatte Rekordrichter Olaf Kuchenbecker Strümpfels Versuch in dieser urbayerischsten aller Weltrekorddisziplinen direkt vor Ort überprüft, um zweifelsfrei die Anzahl der regelgerecht über die 40-Meter-Distanz getragenen Maßkrüge zu ermitteln.
Um in dieser Disziplin erfolgreich den Weltrekord zu holen, kommt es gleichermaßen auf Kraft wie auf Geschicklichkeit an. Denn bei den 31 gefüllten Maßkrügen, die Rekordjäger Oliver Strümpfel in seinem zweiten erfolgreichen Weltrekordversuch geschleppt hatte, kommen über 71 kg an Gewicht zusammen. Wir erinnern uns, maximal 10% Flüssigkeitsverlust ist beim Tragen erlaubt. Man ahnt, wie schwer die Weltrekord-Aufgabe für den Rekordanwärter zu lösen ist. Und tatsächlich war ihm eine Maß im Ziel heruntergefallen, und bei einer weiteren war die Füllmenge zu gering.Weltrekordmarke deutlich verbessert
Mit 29 Maßkrügen als Endstand hat sich Oliver Strümpfel erneut den offiziellen Weltrekord im »Maßkrugtragen (40-m-Strecke, Herren)« gesichert. Auch wenn er persönlich unzufrieden ist, wollte er doch mit 30 Krügen erfolgreich sein, dürfte es für nachfolgende Rekordjäger schwer werden, die 29 noch einmal zu übertrumpfen.
Fotos: Martin Braun