Zurück in die 1980er: Tausende Nostalgie-Fans feierten die weltweit »größte 80er-Jahre Party-Veranstaltung«. Diese ging am 23. März 2024 in der »Veltins-Arena« in Gelsenkirchen (D) erfolgreich über die Bühne.
Die »Pro-Event Entertainment GmbH« hatte diese Zeitreise zurück in die 80er-Jahre veranstaltet und ein stimmiges Line-up gebucht. Passende Live-Acts aus dem entsprechenden Jahrzehnt sind bei dieser Rekordkategorie Pflicht.
»80er live« bietet vielfältiges Line-Up beim Weltrekordversuch
Und diese Vorgabe wurde bestens erfüllt: Das Line-up bestand aus namhaften Künstlerinnen, Künstlern und Bands der Ära wie beispielsweise Holly Johnson (Frankie goes to Hollywood), ABC, Alphaville, Cutting Crew, Gazebo, Paul Young, Samantha Fox, Sandra sowie Tony Hadley (Spandau Ballet). Begleitet wurden die Musikschaffenden vom Berlin Show Orchestra.
Auch die Outfits der Gäste waren mit bunten Accessoires auf die 80er abgestimmt – dies war zwar keine Pflicht für den Rekordversuch, trug aber zur nostalgischen Stimmung bei. Wichtig ist die für das Jahrzehnt »typische« Musik, Interpreten aus der Zeit und das gemeinsame Feiern.
RID-Rekordrichterin Ricarda Pastuszek kam eigens zur Prüfung nach Schalke und zeigte sich begeistert von Organisation und Atmosphäre der 80er-Sause. Schon bei der Anreise traf sie auf sehr viele Feierwütige, was sich auch in der Arena fortgesetzt habe. Und einen Grund zum Feiern gab es nicht nur aufgrund der Musik. Mit 44.848 ausgegebenen Tickets zertifizierte Pastuzek den neuen Weltrekord für die »größten 80er-Jahre Party-Veranstaltung«. Als Moderator führte 80er-Ikone Peter Illmann durchs Programm – der auch die Auszeichnung mit der RID-Rekordurkunde gebührend kommentierte.Fast 45.000 Menschen feierten die 80er in der »Veltins-Arena«
Unter großem Jubel und im hellen Schein der Pyrotechnik-Fontänen zeichnete die Rekordrichterin Markus Krampe, den Geschäftsführer der Pro-Event Entertainment GmbH mit einer RID-Rekordurkunde aus – stellvertretend für alle Beteiligten.
»Party-Stimmung und Weltrekord!«, so fasste die erfahrene Rekordrichterin die Auszeichnung mit der Weltrekordurkunde vor fast 45.000 zuschauenden Personen zusammen. So viele Personen kamen bisher noch nie zusammen, um die 1980er-Jahre wieder aufleben zu lassen und mit Live-Acts gebührend zu feiern.Fotos: Jonas Diener