DIE GRÖSSTE SCHALMEIEN-KAPELLE IM VEREIN GIBTS IN THÜRINGEN

on September 26 | in REKORDE, SPORT, SPIELE & ZEITVERTREIB | by | with Kommentare deaktiviert für DIE GRÖSSTE SCHALMEIEN-KAPELLE IM VEREIN GIBTS IN THÜRINGEN

»100 Jahre Schalmeien – klatscht in die Hände und singt!« Zu diesen fröhlichen Zeilen betrat der »Schalmeienkappelle Bernsgrün e. V.« bei seiner Jubiläumsfeier unter anfeuerndem Klatschen des Publikums die Bühne. 1923 wurde die Kapelle in Bernsgrün in Thüringen (D) gegründet, was dort am 9. September 2023 gehörig gefeiert werden sollte. Highlight des Festprogrammes war der Weltrekordversuch für die »größte Schalmeien-Kapelle aus Mitgliedern desselben Vereins«. Dazu mussten sich möglichst viele aktive Mitglieder der Musikgruppe auf der Bühne versammeln und gemeinsam musizieren.

Dreiminütiger Vortrag des Schalmeien-Ensembles

Mit der historischen Schalmei, einem Instrument mit Doppelblatt-Mundstück ist die in Bernsgrün gespielte Schalmei nicht verwandt. Diese ist vielmehr ein modernes Holzblasinstrument mit Einfachblatt-Mundstück, auch bekannt als Martinstrompete. Sie wurde im 20. Jahrhundert erfunden und besteht in der Regel aus acht Röhren, die auf einer Seite als Schalltrichter ausgeprägt und auf der anderen Seite über ein Ventilteil zusammengefügt sind. Es gibt verschieden gestimmte Schalmeien, die wahlweise für Melodien oder die musikalische Begleitung eingesetzt werden. Unterstützt wird ein Schalmeien Ensemble traditionell von Schlagwerk und durch Fahnentragende.

So auch in Bernsgrün: Feierlich marschierte die Kapelle zum Rekordversuch ein. 100 musizierende Vereinsmitglieder mussten es sein, um den ersten Weltrekord dieser Kategorie zu erzielen. Noch auf der Bühne werden letzte Mitgliedsanträge unterschrieben – dann beginnen 100 Personen zu musizieren.

Nur Vereinsmitglieder dürfen beim Weltrekordversuch mitmachen

Doch die drei Minuten Mindestspieldauer für den Weltrekordversuch sind am Programm-Ende nicht erreicht. Und immer noch trudeln weitere Kapellen-Mitglieder ein – unter großem Jubel des Publikums.

Und nun spielten das Schalmeien-Ensemble und die eingetroffene Verstärkung tatsächlich die geforderten drei Minuten lang das Lied »Freundschaft der Völker«. Nach Prüfung der Unterlagen bestätigt das Rekord-Institut für Deutschland mit 107 Personen den offiziellen Weltrekord für die »größte Schalmeien-Kapelle aus Mitgliedern desselben Vereins«.

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top