KLEINSTES PFERD DER WELT KOMMT AUS NRW

on April 18 | in HIGHLIGHTS, NATUR & UMWELT, REKORDE | by | with Kommentare deaktiviert für KLEINSTES PFERD DER WELT KOMMT AUS NRW

Tatsächlich erzählt einem Carola Weidemann nichts vom Pferd, wenn sie behauptet, ihr »Pumuckel« sei kleiner als so mancher Hund. Carola Weidemann wohnt in Breckerfeld (D) in Nordrhein-Westfalen, einer Kleinstadt südlich von Hagen und ist Halterin eines erstaunlich kleinen Ponys namens »Pumuckel«. Angefangen hat die Geschichte im Oktober 2020 mit dem Anruf eines Bekannten, der ein kleines Pony abzugeben hatte. Liebevoll nahm Carola das junge Tier auf und zog es »groß«.

Ponyrasse aus Schottland

Pumuckel ist ein Shetlandpony – eine der beliebtesten Ponyrassen der Welt, die ursprünglich von der gleichnamigen Inselgruppe im nördlichsten Teil Schottlands kommt. In Deutschland werden die Vierbeiner seit den 1930er Jahren gezüchtet. Sein freundlicher und gutmütiger Charakter macht es zu einem äußerst kinderfreundlichen Pferd.

Da »Pumuckel« aus naheliegenden Gründen nicht als Reittier verwendet werden kann, wurde er zum Therapiepferd ausgebildet und zaubert nun Menschen in Hospizen, Seniorenheimen, Behinderteneinrichtungen oder Kindergärten ein Lächeln ins Gesicht. Klein-Pumuckel bewirke Großes, weil er den Menschen Hoffnung schenke, erklärt Carola Weidemann dazu.

Mini-Pony nur halb so groß wie üblich

Shetlandponys, oder »Shettys«, kommen normalerweise auf ein Gewicht von 150-200 kg und eine durchschnittliche Schulterhöhe von knapp 100 cm. Unser vollständig ausgewachsenes Rekordpony ist also mit seiner Widerristhöhe von nur 52 cm fast doppelt so klein, wie bei seiner Messung am 26. März 2024 festgestellt wurde.

Mit seinem drolligen Aussehen geriet das karamell-weiß gescheckte Mini-Pferd schon wiederholt in den Blick der Öffentlichkeit. Als offiziell zertifizierter RID-Weltrekordhalter für das »kleinste lebende Pferd« dürfte sich das öffentliche Interesse jetzt eher noch verstärken, als abzuflauen. Wir gratulieren und sind sicher, dass »Pumuckel« auch in Zukunft sehr vielen Leuten Freude bereiten wird.

 

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top