ZAUBERWÜRFEL EXTREM – REKORDVERSUCH BEI »HEIMAT DER REKORDE«

on Februar 21 | in ACTION & STUNTS, export, GEBROCHEN | by | with Kommentare deaktiviert für ZAUBERWÜRFEL EXTREM – REKORDVERSUCH BEI »HEIMAT DER REKORDE«

Florian Kastenmeier ist Zauberwürfel-Fan durch und durch. Mit dieser Leidenschaft erzielte er den RID-Weltrekord für die weltweit »größte Zauberwürfelsammlung«. Nun wollte sich Kastenmeier mit einem deutlich actionreicheren Weltrekord präsentieren und wählte den Bayern-Park im Landkreis Dingolfing-Landau (D). Dort wollte der Zauberwürfel-Fan das »schnellste Lösen eines Zauberwürfels in der Achterbahn« versuchen. 

Für diesen rasanten Rekordversuch trifft sich Kastenmeier am 27. September 2021 mit RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker und einem Fernsehteam von »Heimat der Rekorde« (BR, D, Ausstrahlung am 21. Februar 2022) im Bayern Park in Reisbach (D). Die dortige Katapult-Achterbahn »Freischütz« ist Ort des Geschehens. Der Plan: löst der Zauberwürfe-Experte in 3 Minuten drei Würfel, holt er den neuen RID-Weltrekord. Drehen darf Kastenmeier die Würfel nur bei schneller Fahrt – also nur gut 30 Sekunden pro 40-Sekündiger Runde. Dann pausiert die Zeitnahme und wird erst bei der nächsten Beschleunigung auf 80 km/h fortgesetzt. Sechs Fahrten stehen also dem Duo aus Rekordrichter und Rekordjäger bevor, in denen die Würfel gelöst werden müssen.

Volle Fahrt voraus – kann der Sammler dabei Zauberwürfel lösen?

Frohen Mutes starten Kastenmeier und Kuchenbecker die erste Runde. Bei jeder Fahrt muss ein halber Würfel gelöst werden, damit am Ende alle drei vollständig gelöst – also mittels Drehen so sortiert werden, dass auf jeder Seite nur eine Farbe zu sehen ist. Doch nach wenigen Durchgängen wird klar: der ambitionierte Rekordanwärter hat die körperlichen Einflüsse der Katapultachterbahn unterschätzt. Denn Kastenmeier muss die Würfel ohne Brille und mit tränenden Augen beinahe blind lösen. Zusätzlich hinterlassen die wirkenden Kräfte von 4,4g (entspricht dem 4,4-fachen der Erdbeschleunigung), ihre Spuren. Nach zwei rasanten Fahrten ist noch kein Würfel gelöst. Ein weiteres Problem: Rekordrichter Kuchenbecker geht der wilde Ritt ebenso an die Substanz. Ist der Rekordversuch zum Scheitern verurteilt?

Schafft der Zauberwürfel-Experte einen Würfel in einer Fahrt?

Nach fünf Fahrten noch kein Fortschritt. In der kommenden letzten Runde kann der Weltrekord nach bisheriger Definition nicht mehr erzielt werden. Olaf Kuchenbecker steigt aus, denn eine weitere Tour macht sein Kreislauf nicht mit. Florian Kastenmeier jedoch hat der Ehrgeiz gepackt: Mit dem Segen vom RID will er einen Zauberwürfel in einer Fahrt vollständig lösen, um in dieser soeben neu definierten Rekordkategorie erfolgreich zu sein. Der Rekordjäger setzt sich ein letztes Mal in die Achterbahn. Kurze Zeit später fährt »Freischütz« erneut in den Bahnhof ein. Kastenmeier reckt die Hand mit dem Würfel in die Höhe. Hat er diesen vollständig gelöst?

Ein prüfender Blick vom Rekordrichter, dann die Gewissheit: für die vollständige Lösung des Zauberwürfels fehlt ein allerletzter Dreh am Spielzeug. Florian Kastenmeier scheitert denkbar knapp. Es wird deutlich: ein Rekordversuch in der Achterbahn ist nichts für schwache Nerven, insbesondere bei mehreren aufeinanderfolgenden Fahrten. Für nachfolgende Rekordanwärter beim »schnellsten Lösen eines Zauberwürfels in der Achterbahn« bleiben also die geforderten maximal 30 Sekunden das Maß aller Dinge. Florian Kastenmeier mag in der neuen Rekordkategorie gescheitert sein, bei der »größten Zauberwürfelsammlung« bleibt ihm der Weltrekord dennoch erhalten.

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top