TRABI-TETRIS ERFOLGREICH – ZWICKAU HOLT DEN REKORD ZURÜCK

on Februar 4 | in export, GESCHICKTE TYPEN, NEWS, REKORDE | by | with Kommentare deaktiviert für TRABI-TETRIS ERFOLGREICH – ZWICKAU HOLT DEN REKORD ZURÜCK

Der Trabant P 601, kurz »Trabi« genannt, ist das Kultauto der DDR. Seinen Bekanntheitsstatus erlangte das mittlerweile unter Sammlern gefragte Liebhaberauto jedoch keinesfalls aufgrund der Anzahl der verfügbaren Sitzplätze. Dass das Fassungsvermögen des Oldtimers dennoch riesig ist, wollte eine durch Turnerinnen ergänzte Handballmannschaft in Zwickau (D) eindrucksvoll beweisen. Um den dafür passenden Weltrekord zu verbessern, gab es allerdings wenig Spielraum. Mehr als 18 Menschen mussten erfolgreich im Wagen platziert werden, um die bisherige Bestmarke für die »meisten Personen im Trabant 601« zu überbieten.

Zwickau (1976) – Altlandsberg (2020) – Zwickau 2021?

Weltrekorde im Trabant haben eine lange Tradition in Zwickau. Schon im Jahr 1976 zwängten sich in der DDR-TV-Sendung »Außenseiter – Spitzenreiter« 17 Personen in das kleine Auto. Lange Zeit blieb der Weltrekord in der Stadt, bis er im Februar 2020 überraschend gebrochen wurde. Mit Biegen – aber ohne Brechen gelang es 18 Brandenburger Tänzerinnen die zwei Türen und den Kofferraum des »Trabis« hinter sich zu schließen, was sie in der TV-Sendung »Heimat der Rekorde« (RBB, D) erfolgreich bewiesen.

Dies konnte man jedoch in Zwickau, der »Heimatstadt« des Trabant keinesfalls auf sich sitzen lassen. Nur eineinhalb Jahre später, am 1. September 2021, versammelte sich also die Damenhandballmannschaft des BSV Sachsen gemeinsam mit den Turnerinnen der »Fliegenden Sachsen« auf dem Hauptmarkt in Zwickau zu einem erneuten Weltrekordversuch. Dort war ein riesiges Medienaufgebot erschienen, um diese besondere Aktion live zu verfolgen.

Kennt man in Zwickau den verfügbaren Platz im Trabi gut genug?

Mindestens 152 cm groß und 16 Jahre alt mussten nach den Rekordregeln die Teilnehmenden sein, die nacheinander im originalgetreuen, pastellgrünen Flitzer vom Verein Inter Trab Platz nahmen – oder sich diesen suchten. Dabei war Kreativität gefragt: Ob quer auf der Hutablage oder zu viert im Kofferraum, jeder Zentimeter des Innenraumes wurde ausgenutzt. Fast wie das Spiel »Tetris« mutete die Stapelei an, mit dem Unterschied, dass volle Reihen nicht wie im bekannten Computerspiel verschwinden konnten, um Platz für Nachrückende zu machen. Dann war es so weit: Fenster einen Spalt weit zum Atmen auf, Türen zu. Hatten sich genug Sportlerinnen in den Trabi gezwängt?

Obwohl das Lächeln nie aus den Gesichtern der Frauen verschwand, war die Erleichterung deutlich zu erkennen, als sie nacheinander wieder aus dem Trabi herauskletterten. Dann stand fest: 20 Personen wurden in dem kleinen Auto platziert. Mit dieser Zahl holten die Rekordjägerinnen gemeinsam mit dem Inter Trab e.V. den Weltrekord für die »meisten Personen im Trabant 601« zurück nach Zwickau.

Fotos: Olaf Seifert

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top