Schon als Kind war Felix Zappe aus Berlin (D) fasziniert von Strongmen und wurde später zum leidenschaftlichen Fan der »starken Männer«. Denn sie zeigen mit sportlichen Leistungen eindrucksvoll, was der Körper alles erreichen kann. Auch, oder scheinbar gerade dann, wenn man nicht der gesellschaftlichen Körpernorm entspricht.
Spektakuläre Leistungen und dieser eine Gedanke blieben dauerhaft im Kopf des Berliners: »Das will ich auch!« Von diesem Wunsch angetrieben begann Zappe schließlich selbst mit dem Strongman-Sport. Nach einigen Wettbewerbs-Erfolgen wollte er sich am 20. August 2023 seiner nächsten Herausforderung stellen, einem Weltrekordversuch.
Herausforderung Autoziehen bei Weltrekordversuch
Die Rekorddisziplin lag für ihn schon auf der Hand. Als Teil seines Strongman-Trainings hatte Rekordjäger Zappe sein Auto über eine 10-km-Strecke gezogen, allerdings zum reinen »Vergnügen« ohne sportliche Ambitionen. Dennoch stellte sich dabei heraus, dass er gute Chancen hätte, den Weltrekord im Autoziehen über 10 Kilometer zu verbessern. Dieser lag seit dem Jahr 2002 bei 4 Stunden 32 Minuten, erzielt vom vielfachen RID-Rekordhalter Martin Hoi.
Die wichtigsten Punkte für Zappes Weltrekord-Planung waren Auto und Strecke. Das Auto konnte zügig abgehakt werden, da sein eigenes Auto dem Mindestgewicht von 1.200 kg entsprach. Das Finden der Strecke war schwieriger, denn diese durfte kein Gefälle haben und musste für den Verkehr gesperrt sein.
Der Parkplatz eines Supermarktes in Hoppegarten in Brandenburg (D) bot ideale Voraussetzungen. Ein Rundkurs von 190 Metern wurde dort vermessen und markiert sowie das Streckenniveau überprüft. Der Rekordversuch sollte an einem Sonntag stattfinden, wenn der Parkplatz ohnehin nicht befahren wird.
Zeichensetzen für Vielfalt im Sport
Strongman Zappe wurde mit Tragegurten und Karabinern sowie einem modifizierten Geschirr vor den Kleinwagen gespannt. Nachdem Zappe das Auto in Schwung gebracht hatte, hielt er auf den folgenden 10 Kilometern nur für ganz wenige Pausen an.
So wundert nicht, dass Zappe den bestehenden Weltrekord deutlich verbessert! Die 10 Kilometer hat er mit mehr als 17.000 Schritten schon nach 2 Stunden 20 Minuten hinter sich gelassen. Mit dieser Zeit bestätigt das Rekord-Institut für Deutschland den Weltrekord für das »schnellste Ziehen eines Autos über 10 Kilometer«. Felix Zappe holt also den Weltrekord von Österreich nach Deutschland.Mit seiner Leistung möchte er Kindern zeigen, dass jenseits des Schulsports zahlreiche tolle Sportarten auf sie warten. Mit Willenskraft kann man alles erreichen – völlig unabhängig von Schönheitsidealen und Körpernormen.
Fotos: Mor ‚Ellie‘ Tomaskova