GIGANTISCHES PEACE-ZEICHEN AM STRAND VON RÖMÖ

on Juli 12 | in HIGHLIGHTS, REKORDE, SPORT, SPIELE & ZEITVERTREIB | by | with Kommentare deaktiviert für GIGANTISCHES PEACE-ZEICHEN AM STRAND VON RÖMÖ

Camper und Camperinnen aus ganz Deutschland, ergänzt durch Community-Mitglieder aus Dänemark und den Niederlanden hatten am 11. Juli 2023 ein gemeinsames Ziel und wollten ein gigantisches Zeichen für den Frieden setzen. Thomas und Petra Steitz aus Lübeck (D) organisierten auf der dänischen Insel Römö (Rømø) den Weltrekordversuch für das »größte Peace-Zeichen aus Wohnmobilen einer Marke«. Für ihr ganz besonderes »Peppertreffen im hohen Norden« mussten sie zahlreiche Wohnmobil-Enthusiasten zusammentrommeln und nutzten das Netzwerk der »Pepper-Community«, in der die Liebhaber der Weinsberg Edition »Pepper« des Herstellers Knaus Tabbert AG organisiert sind.

Peace-Zeichen aus Wohnmobilen einer einzigen Marke

Denn nur Wohnmobile einer Marke durften sich am Weltrekordversuch dieser Kategorie beteiligen. Mindestens 125 Fahrzeuge mussten sich für den Erstrekord zum Friedenssymbol formieren. Doch zunächst musste die organisatorische Vorarbeit geleistet werden. Stellplätze mussten organisiert und ein Schauplatz für die Aufstellung gefunden werden. Die Wahl fiel auf Römö, die südlichste Insel im dänischen Wattenmeer. Denn der Lakolk-Strand dort darf mit Fahrzeugen befahren werden und bietet ausreichend Fläche, den Rekordversuch vor malerisch-maritimer Kulisse durchzuführen.

Am 11. Juli war das Ehepaar Steitz zusammen mit zahlreichen Helfenden schon früh am Strand, um die letzten Vorbereitungen zu erledigen. Besonders wichtig, dass das Symbol aus dem markanten Kreis mit den verzweigten Linien gut zu erkennen ist, um eine saubere Platzierung der Mobile zu ermöglichen. Von 8 – 12 Uhr wurde rangiert, dann standen alle Wohnmobile auf den für sie vorgesehenen Plätzen.

Genug Wohnmobile im hohen Norden?

RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker war aus Hamburg zur Zählung gekommen und machte sich direkt ans Werk. Ordentlich aufgereihte Pepper-Wohnmobile bildeten auf 11.000 Quadratmeter Grundfläche ein riesiges Friedenssymbol direkt an der Wasserlinie, in ganzer Ausdehnung sichtbar gemacht durch Drohnenfotos aus der Luft.

Insgesamt 172 Fahrzeuge formten dieses »größte Peace-Zeichen aus Wohnmobilen einer Marke« und erzielten so gemeinsam den Weltrekord. Noch am Strand zertifizierte Rekordrichter Kuchenbecker die neue Bestleistung und zeichnete die Organisatoren Petra und Thomas Steitz stellvertretend für alle Teilnehmenden mit einer Rekordurkunde aus. Anschließend ging es für alle ins nahegelegene »MarskCamp«, um dort den erfolgreichen Weltrekord gebührend zu feiern.

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top