Tischtennis-Turnierserien sind eine hervorragende Trainingsmöglichkeit für Ambitionierte. Es handelt sich dabei um Turnier-Veranstaltungen, bei denen alle Mitspielenden bis zu 6 Einzel-Matches absolvieren. Im Jahr 2019 entdeckte Luca Gonschorowsky aus Marl in Nordrhein-Westfalen (D) diese Art von Turnieren für sich. Der Spaß des Miteinanders mit den anderen Teilnehmenden sorgt dafür, dass er nicht genug davon bekommen kann.
Tischtennis-Fieber bis zum Weltrekord?
Bei einem solchen Turnier lernte der damalige Tischtennis-Neuling den zu der Zeit amtierenden RID-Weltrekordhalter Dominik Rautert kennen, der 2018 die »meisten Tischtennis-Einzel in einem Jahr« erzielt hatte. Zu dem Zeitpunkt war Frank Schweissing bereits dabei, Rauterts Bestmarke von 1.249 Spielen in die Höhe zu treiben. Schweissing erzielte schließlich mit seinen 1.724 Matches den seither aktuellen Weltrekord dieser Kategorie. Bei einem 48-Stunden-Turnier Anfang 2020 kam Gonschorowsky erstmals der Gedanke, diesen Weltrekord selbst einmal zu verbessern. Pandemiebedingt wurde er allerdings erst einmal ausgebremst, diese Idee jedoch – ließ ihn nicht mehr los.
Nach der Wiederaufnahme von Trainings- und Wettkampfbetrieb wollte Gonschorowsky nach eigenen Angaben nur noch eines – möglichst viel Tischtennis spielen! Und so meldete er seinen Rekordversuch beim Rekord-Institut für Deutschland an und startete ab dem 1. November 2021 mit so vielen Spielen wie möglich. Die folgenden 12 Monate nahm er jede Gelegenheit wahr, um an Turnierserien teilzunehmen. Kontinuierlich blieb er im wahrsten Wortsinn »am Ball«. Die meisten Einzel absolvierte er im Januar 2022, nämlich 213 Stück. Also mehr als 50 Matches in einer Woche. Am 2. Oktober 2022 schließlich, übertraf er mit seinem 1.725. Einzel den bestehenden Weltrekord. In den letzten Wochen des 12-monatigen Rekordzeitraumes konnte Gonschorowsky seine Bestmarke dann noch weiter ausbauen.
Neue Bestmarke für »meiste Tischtennis-Einzel in einem Jahr«!
So kam der Rekordjäger vom 1. November 2021 – 31. Oktober 2022 auf insgesamt 1.925 Matches.
Mit dieser Zahl bestätigt das Rekord-Institut für Deutschland nach Prüfung der Unterlagen den neuen Weltrekord für die »meisten Tischtennis-Einzel in einem Jahr«. Ob sich ein weiterer Rekordaspirant an diese sportliche Messlatte heranwagen wird?