YOGA IM MEER – ÄGYPTEN-URLAUBER VERBESSERN WELTREKORD

von Olaf

Heller Meeresboden unter den Füßen – türkisblaues Wasser um sie herum: So standen am 2. November 2023 die Gäste der Hotelanlage ROBINSON Soma Bay bei Hurghada (ET) im Roten Meer und nahmen an einer ganz besonderen Yoga-Einheit teil – als Highlight der Feierlichkeiten zum 25. Jubiläum der Anlage.

Als Highlight der Feierlichkeiten zu deren 25. Jubiläum organisierte man in der Anlage einen Weltrekordversuch für die »größte gemeinsame Yoga-Übung im Meer«. Schon 2018 erzielten hier 326 Gäste den Weltrekord dieser Kategorie. Fünf Jahre später sollte diese eigene Bestleistung noch einmal verbessert werden.

Yoga-Weltrekordversuch im Meer dauert mindestens 30 Minuten

Ursprünglich ist Yoga eine der klassischen Schulen der indischen Philosophie und beschreibt einen spirituellen Weg auf der Suche nach Erleuchtung. Im Laufe der Jahrhunderte haben sich verschiedene Formen des Yoga herausgebildet. Der in Europa und Nordamerika praktizierte moderne Yoga ist hauptsächlich von körperlichen Übungen und westlichen Ideen geprägt. Beim Yoga-Weltrekordversuch mussten möglichst viele Teilnehmende gemeinsam im mindestens knietiefen Meerwasser stehen und an einer Yoga-Übung teilnehmen, wobei sie von Fachpersonen angeleitet werden. Die Yoga-Übung musste mindestens 30 Minuten dauern. Das ROBINSON Soma Bay hatte diese Zeit aufgeteilt unter den hauseigenen Yoga-Fachleuten Claudia Wilhelm und Jens Hochstein sowie dem eigens angereisten Schauspieler und Yoga-Experten Ralf Bauer.

Drei Trainer bei abwechslungsreicher Yoga-Einheit im Sonnenuntergang

Damit alle Teilnehmenden die Anleitenden sehen konnten, wurde eine schwimmende Plattform ins Meer gelassen. Zur Durchführung dieser Gemeinschaftsaktion wurde die Sonnenuntergangzeit am späten Nachmittag gewählt. Ab 17 Uhr kamen immer mehr Hotelgäste am abgesperrten Strandareal zusammen, um am Weltrekordversuch teilzunehmen. Gegen 17:30 Uhr begann die Yoga-Übung mit meditativem Gesang.

Egal ob Anfängerin oder Profi: Alle im Meer versammelten Personen konnten den Anweisungen folgen. Einführende Atemübungen, die Grundlagen des tibetischen Yoga-Stils und abschließend eine Abfolge von verschiedenen Übungen in einem Flow – jeder Trainer machte das Beste aus seinem Drittel. Währenddessen versank die Sonne über dem Meer, hinter den Bergen am Horizont.

Um 18:05 war die Yoga-Einheit dann beendet. Insgesamt hatten sich 431 Personen beteiligt: Neuer Weltrekord für die »größte gemeinsame Yoga-Übung im Meer«. Die neue Bestleistung wurde mit einem Sektempfang direkt am Strand gefeiert.

Das könnte Sie auch interessieren: