BAYERN HAT DIE MEISTEN – MENSCH-ÄRGERE-DICH-NICHT-SPIELER

on Juli 17 | in REKORDE, SPORT, SPIELE & ZEITVERTREIB | by | with Kommentare deaktiviert für BAYERN HAT DIE MEISTEN – MENSCH-ÄRGERE-DICH-NICHT-SPIELER

Die selbsterklärte Hauptstadt von »Mensch ärgere Dich nicht« ist Amberg in der Oberpfalz (D). Schließlich wurde der Erfinder des populären Gesellschaftsspiels dort 1871 geboren. Die Stadt hat bereits mit erfolgreichen Weltrekorden im Kontext des Spieleklassikers bewiesen, dass sie rekordverdächtig ist. Nachdem Amberg im Jahr 2017 den Weltrekord für die »meisten Personen beim ›Mensch ärgere dich nicht‹-Spielen« verbessert hatte, musste die Stadt den Weltrekordtitel im März 2021 dann selbst wieder abgeben, und zwar an Weida in Thüringen (D). Am 15. Juli 2023 sollte dann in einem vom Stadmarketing Amberg e.V. organisierten Spiele-Event die Bestleistung zurück in die Geburtsstadt von Spieleerfinder Josef Friedrich Schmidt geholt werden.

Amberg – sonnige »Mensch ärgere Dich nicht«-Hauptstadt

Mehr als 2009 Spielende mussten in Amberg zusammenkommen, um den Weltrekord aus Thüringen zu überbieten. Aus Platzgründen war also gegenüber 2017 ein Wechsel des Austragungsortes notwendig. Schauplatz war jetzt die Bleichwiese am Kongresszentrum, wohin die spielebegeisterten Menschen am Veranstaltungstag pilgerten. Ob Familien, Freundesgruppen oder Vereine: Menschen verschiedensten Alters nahmen an den bereitstehenden Bierbankgarnituren Platz – bei gut 35 Grad im Schatten. Da nicht für alle Plätze Sonnenschirme bereitstanden, »wanderten« viele der Tische prompt unter die schattenspenden Bäume am Rand der Bleichwiese.

Der Spielehersteller Schmidt-Spiele hatte ausreichend Spielbretter zur Verfügung gestellt. Und sogar der aktuelle Weltrekordhalter, der FC Thüringen Weida bewies, dass er sich nicht »ärgert« und hatte Schatzmeister und Vizebürgermeister Udo Geldner entsendet, um am Weltrekordversuch teilzunehmen.

Geglückte Revanche beim »Mensch ärgere Dich nicht«?

RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker war ebenfalls nach Amberg gekommen, um die elektronische Zählung der Teilnehmenden und deren Spielaktivität beim Rekordversuch zu überwachen. Nach dem Eintreffen und Platzieren der letzten vorab registrierten Teilnehmenden begann der eigentliche Rekordversuch. Mindestens 30 Minuten lang mussten alle gleichzeitig das mitunter sehr emotionale Würfel-Spiel spielen.

Während dieser Zeit wurde das elektronische Anmelde- und Einchecksystem abgefragt und mit den händisch erfassten Last-Minute-Anmeldungen zusammengeführt. Für die Teilnehmenden blieb es also bis zum Schluss spannend, ob der Weltrekordversuch erfolgreich sein würde, oder nicht.

Dann verkündete Kuchenbecker feierlich das Ergebnis des XXL-Spielenachmittages.

Insgesamt 2.117 Personen hatten sich auf der Bleichwiese getummelt und dort gleichzeitig das wohl bekannteste Gesellschaftsspiel der Welt gespielt.Damit kehrt der RID-Weltrekord für die »meisten Personen beim ›Mensch ärgere dich nicht‹-Spielen« zurück nach Amberg. Für die Stadt war dieser Tag also keiner zum Ärgern. Vielmehr wurde der zurückeroberte Weltrekord von den Teilnehmenden unter großem Jubel gebührend gefeiert.

Fotos: Stadtmarketing Amberg e.V./ Michael Sandner

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top