TIERISCHE KARRIERE ZUM TRAUMBERUF

on Oktober 2 | in NATUR & UMWELT, REKORDE | by | with No Comments

Viele Kinder träumen davon als Zoodirektor zu arbeiten, so wie Herr Tierlieb aus den Benjamin-Blümchen-Geschichten. Der 27-jährige Tobias Blaha aus Marktoberdorf im Allgäu (D), hat sich diesen Traum tatsächlich erfüllt und aufgrund seines Alters sogar einen Weltrekord erzielt.

Blahas Familie bewirtschaftete einen Hof mit verschiedenen Tieren, was ihn früh prägte. Schon mit fünf war er sich sicher, dass er Tierarzt werden wollte. Als Jugendlicher hatte er einen verrückten Wunsch an seine Eltern: Er wollte Affen zu Hause halten. Wenig verwunderlich war die eindeutige Antwort ein klares »Nein«. Einige Jahre später jedoch gab es die amtliche Anfrage an die Familie, mehrere Affen der Gattung »Rothand-Tamarin« aufzunehmen. Nun konnten die Eltern nicht mehr ablehnen und Blaha übernahm die Verantwortung für die »kleine Zucht«, die er später vor allem um Lemuren erweiterte.

Lemuren gibt es auch im »Parc Animalier Challandes«, in dem Blaha im Frühjahr dieses Jahres die Leitung übernommen hat. Durch Zoo-Stationen in München, Berlin, Teneriffa und Luzern konnte er neben seinem Veterinärstudium genügend Praxiserfahrungen sammeln, um sich bereits in seinem jungen Alter für die Position des Zoodirektors zu qualifizieren.

Neben verschiedenen Affenarten beherbergt sein aktueller Arbeitsplatz auch Großkatzen, Vögel und heimische Wildtiere. Er ist ein Zuhause für Tiere in Not, die ausgesetzt oder verletzt wurden und häufig zu jung sind, um in die Freiheit entlassen zu werden. Viele werden langsam wieder an die Wildnis gewöhnt, andere verbringen den Rest ihres Lebens im Tierpark, der als gemeinnützige Organisation komplett durch Mitgliederbeiträge und Spenden finanziert wird. Dort kann Tierliebhaber Blaha Öffentlichkeit und Tiere zusammenbringen und so Bewusstsein für die Notwendigkeit von Natur- und Artenschutzprogrammen schaffen.

Zum weltweit »jüngsten aktiven Zoodirektor« wurde Tobias Blaha (D) am 1. April 2018 im Alter von 27 Jahren und 6 Monaten als er seine Position als alleiniger Direktor des Zoos »Parc Animalier Challandes« in Bellevue (CH) antrat.

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top