MINI-HOTEL VERBESSERT WELTREKORD

von Olaf

Funktionalität und Urlaubsfeeling auf kleinstem Raum: Dies vereint das ehemalige Trafo-Haus in Bad Segeberg (D) in anschaulicher Weise. Wo andere Apart Hotels möglichst geräumig sind, macht hier gerade das Gegenteil den Aufenthalt reizvoll. Seit Eröffnung des umgebauten Transformatorengebäudes am 25. Juni 2022 fragt sich Cornelia Möller, die Geschäftsführerin der Hotel-, Gastro- und Tourismus GmbH, ob ihr Bauprojekt womöglich die tatsächlich »kleinste als Urlaubsunterkunft genutzte Gebäudeeinheit« der Welt ist. Diesen Sachverhalt wollte sie vom Rekord-Institut für Deutschland überprüfen lassen.

Aufwendiger Umbau des Trafo-Häuschens

Der Umbau des schlanken Backsteinhäuschens nahm mehrere Jahre in Anspruch. Denn schließlich sollte das Urlaubsdomizil keine Wünsche offenlassen. Die Rekordregeln legen fest, dass alle für ein Hotel üblichen Möbel und eigene sanitäre Anlagen mit fließend Wasser sowie Elektrizität vorhanden sein müssen. Zudem zählen für diese Rekordkategorie nur Gebäude mit einem festen Fundament. Klingt nachvollziehbar, sorgt jedoch bei geringer verfügbarer Fläche für Herausforderungen. Insgesamt verteilt sich die Wohnfläche des Mini-Hauses auf drei Etagen, die über eine enge Treppe erreicht werden. In der unteren Etage befindet sich der Wohn- und Küchenbereich mit Sitzmöglichkeiten für die zwei maximal möglichen Hotelgäste.

Neuer Weltrekord für das »kleinste Hotel«?

In der ersten Ebene befindet sich hinter einer Schiebetür das schmale Bad mit Dusche. In der obersten Ebene steht das Bett, das den Blick in den Himmel durch übergroße Dachfenster gewährt. Mithilfe eines Links kann ein Gast das Hotel mit seinem Handy öffnen – eine Rezeption ist nicht vorhanden.

Nach der Prüfung durch das RID erhielten die beiden Investoren Cornelia Möller und Michael Hintz ihre offizielle Bestätigung: Mit 17,21 Quadratmetern erzielt das Trafo-Haus den offiziellen Weltrekord für die »kleinste als Urlaubsunterkunft genutzte Gebäudeeinheit«.

Damit ist das Trafo-Haus in Bad Segeberg in Schleswig-Holstein deutlich kleiner als die 53 Quadratmeter des bisherigen Weltrekord-Hotels, dem »Eh’häusl« im bayrischen Amberg (D).

Das könnte Sie auch interessieren: