MIT WILLE UND AUSDAUER – HESSE ABSOLVIERT ULTRA-TRIATHLON

on November 13 | in REKORDE, SPORT, SPIELE & ZEITVERTREIB | by | with Kommentare deaktiviert für MIT WILLE UND AUSDAUER – HESSE ABSOLVIERT ULTRA-TRIATHLON

Ein Triathlon ist die Kombination aus Schwimmen, Radfahren und Laufen und stellt für die meisten Menschen eine unüberwindbare Herausforderung dar. Besonders die Langdistanz, bei der je nach Veranstaltung insgesamt etwa 225 km zurückgelegt werden. Mehr als das 30-fache dieser Distanz hatte sich Extremsportler Dirk Leonhardt für seinen Ultra-Triathlon vorgenommen. Ein ehrgeiziges Ziel, an dessen Ende er – Achtung Spoiler – den erfolgreichen Weltrekord »längster Triathlon« holt. Zuvor muss der Hesse einen holprigen Weg meistern, bei dem nicht nur sprichwörtlich Schweiß und Blut fließen.

Extremsportler aus Hessen versucht Triathlon-Weltrekord

Aufgrund der Corona-Pandemie plante Leonhardt die Strecke um seine Heimatstadt Bruchköbel in Hessen (D). Nach den Weltrekord-Regeln müssen die Streckenanteile der drei Disziplinen ihrer Verteilung bei normalkurzen Triathlons entsprechen: 2,5 – 3,5 % Schwimmen, 77 – 78 % Radfahren und 19 – 20 % Laufen. Zusätzlich musste Leonhardt die beim aktuellen Weltrekord im Jahr 2015 erzielte Gesamtstrecke von 6.759 Kilometern übertreffen. Darüber hinaus müssen die Triathlon-Disziplinen in der üblichen Reihenfolge und an aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt werden. Um dies zu erfüllen, verbrauchte Leonhardt seinen gesamten Jahresurlaub für die Umsetzung des Rekordversuchs.

Am 2. Juli 2020 startete der Rekordanwärter seinen Wettkampf gemäß den Vorgaben mit Schwimmen. Dazu hatte er in einem Badeteich in Biblis (D) eine Strecke von 367,47 Metern ausgemessen, die er zurücklegte so oft es ging. In den folgenden Tagen schwamm Leonhardt von sechs Uhr morgens bis zum Abend. Der Extremsportler hatte mit starkem Sonnenbrand in Gesicht und Nacken zu kämpfen, was ihn jedoch nicht hinderte, sein tägliches Pensum zu absolvieren. Sieben Tage später beendete er die erste Disziplin mit 545 Runden und 200,27 Kilometern. Noch am selben Abend schwang sich Leonhardt aufs Rad, um mit der nächsten Sportart weiterzumachen. Zunächst ging es mit dem Rad zurück nach Bruchköbel, wo er ab dem Morgen des 10. Juli einen 99,57 Kilometern langen Rundkurs befuhr. Dieser führte ihn am Main entlang nach Aschaffenburg und Frankfurt und dann wieder zurück ins heimatliche Bruchköbel. An 18 Tagen absolvierte Leonhardt die Strecke mehrmals täglich, wobei er 53 Runden und 5.401,92 Kilometer zusammenfuhr.

Blutende Füße ‒ Weltrekord in Gefahr?

Am 27. Juli begann der Ultra-Triathlet seine letzte Disziplin. Die Laufstrecke führte Leonhardt 20,55 Kilometer um Bruchköbel herum. Mittlerweile kämpfte der Sportler mit körperlicher Erschöpfung. Besonders die Füße machen dem 38-jährigen zu schaffen – die Fußsohlen bluten und schmerzen. Doch Aufgeben ist keine Option. So beißt sich Leonhardt weiter durch. Am 15. August 2020 ist es soweit: Der Rekordanwärter beendet die letzte Runde und wird von seiner Familie in Empfang genommen. Nach 65 Runden Laufen kommen zum Gesamtergebnis weitere 1.336,06 Kilometer hinzu.

Damit legt Dirk Leonhardt in den 45 Tagen vom 2. Juli – 15. August 2020 insgesamt 6.938,25 Kilometer in Triathlon-Disziplinen zurück und erzielte den »längsten Triathlon« der Welt.

Fotos: Nils Thies (3); Klaus Reitz (1)

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top