Danke sagen – eine wichtige Tugend, die im Alltagsleben oft zu kurz kommt. Insbesondere der Dank an Feuerwehr und Rettungskräfte. Die Initiative »Ideen im Team« hat daher ihren Weltrekordversuch als Zeichen der Dankbarkeit ebendiesen Personen gewidmet. Am 1. Oktober 2023 sollte in Maschen (D) gemeinsam mit der Kinder- und Jugend-Feuerwehr Maschen der »höchste in vier Stunden aufgebaute Dosenturm« entstehen.
Monatelange Konservendosen-Sammlung für Weltrekordversuch
Mit Weltrekordversuchen wie diesem macht die Gruppe rund um Initiator Faruk Süren auf soziale Projekte in und um Hamburg aufmerksam. Wie schon beim »größten ›Weihnachtsbaum‹ aus Konservendosen« sind die Konservendosen das wichtigste Utensil bei diesem Rekordversuch. Die in diesem Fall leeren 800-Gramm-Konservendosen bilden das Baumaterial für den Turm, der in höchstens vier Stunden Zeit aufgebaut wird. Zur Vorbereitung des Weltrekordversuches sammelte »Ideen im Team« über Monate hinweg leere Dosen und Bilder. Denn für die Veranschaulichung der Widmung des Turms wurden die Dosen mit von Kindern gemalten Dankes-Bildern für Feuerwehr, Rettungskräfte, Polizei und THW verziert. Insgesamt musste der Turm aus mehr als den 1.111 Dosen bestehen, mit denen die Initiative 2020 den Weltrekord erzielt hatte.
Dosenturm-Aufbau mit Kinder- und Jugend-Feuerwehr Maschen
Der eigentliche Rekordversuch wurde am 1. Oktober nach Beendigung der Sammelaktion durchgeführt. Zum Aufbau des Dosenturms bekam Ideen im Team Unterstützung von zahlreichen Kindern der Kinder- und Jugend-Feuerwehr Maschen. Ebene für Ebene wurde sorgfältig aus den leeren Dosen aufgebaut – langsam wuchs der Turm in die Höhe. Am Ende konnten die letzten Ebenen nur noch mit einer Leiter fertiggestellt werden. Der verfügbare Raum bis zur Decke des Gebäudes wurde restlos ausgenutzt. Nach 2 Stunden 32 Minuten Aufbauzeit war der Turm fertig. Neben der reinen Dosenanzahl musste er auch noch stabil stehen bleiben, damit der Weltrekord gültig ist. Geschafft!
Der 2,225 Meter hohe Dosenturm bestand aus 1.115 Konservendosen. Mit dieser Anzahl erzielt »Ideen im Team« den Weltrekord für den »höchsten in vier Stunden aufgebauten Dosenturm«. Überall auf der Welt sind Rettungskräfte im Einsatz um zu helfen und riskieren dabei ihr Leben. Der Weltrekord-Turm wurde als sichtbares Zeichen der Dankbarkeit gegenüber diesen Helfern konzipiert und realisiert.