DREI AUF EINEN STREICH – ZUGMASCHINE MÜLLNER

on Juni 22 | in ACTION & STUNTS, REKORDE | by | with Kommentare deaktiviert für DREI AUF EINEN STREICH – ZUGMASCHINE MÜLLNER

Auf jedem Kontinent einen Weltrekord erzielen? Klingt ehrgeizig – und ist es auch. Der mehrfache RID-Weltrekordhalter Franz Müllner hat sich jedoch genau dies zum Ziel gesetzt. Südamerika hatte der Extrem-Kraftsportler zuletzt schon mit dem »höchstgelegenen Ziehen eines Zuges« in Peru abhaken können. Nun ging es mit Europa weiter. Am 11. Juni 2023 war der Rekordjäger bei der Kaufhauskette »JUMBO« in Gorredijk (NL) zu Gast, um seinen eigenen Weltrekord für das »schnellste Ziehen von drei LKW-Zugmaschinen über 20 Meter« zu verbessern.

Franz Müllner will eigenen Weltrekord verbessern

Dafür musste der als »The Austrian Rock« bekannte Strongman drei Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von mindestens 23 Tonnen über die Rekordstrecke von 20 Metern ziehen. Und das in weniger als 58,62 Sekunden, denn diesen Wert hatte er 2019 erreicht. Als Schauplatz für den zweiten Weltrekord seiner »7 Kontinente – 7 Weltrekorde«-Challenge diente Gorredijk, die größte Stadt der Gemeinde Opsterland in der niederländischen Provinz Friesland.

Zwischen Windmühlen und Fahrradwegen vor drei gelbe LKW-Zugmaschinen gespannt, stand Franz Müllner an der Startlinie für seinen Rekordversuch. Unter dem Jubel der Zuschauenden legte sich der Rekordjäger nach dem Startsignal in den Gurt, der ihn mit dem vordersten Fahrzeug verband. Langsam setzte sich die Mensch-Maschinen-Kette in Bewegung. Schritt für Schritt näherte sich Müllner der 20-Meter-Marke. Dort angekommen, ließ er sich vor Erschöpfung zu Boden fallen.

Erneuter Erfolg bei 7-Kontinente-Challenge vom »Austrian Rock«?

Doch der Krafteinsatz hat sich gelohnt: Mit 42,58 Sekunden konnte er seine bisherige Bestleistung deutlich unterbieten.

So erzielte Franz Müllner auf dem Kontinent Europa den Weltrekord für das »schnellste Ziehen von drei LKW-Zugmaschinen über 20 Meter«. Nach Prüfung der Unterlagen bestätigt vom Rekord-Institut für Deutschland. Wir gratulieren und sind gespannt, wohin es den RID-Rekordler bei seiner nächsten Weltrekordreise verschlägt.

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top