XXL-KNOPFBAND VERBINDET HÖFINGEN

von Olaf

Menschen unterschiedlichsten Alters miteinander verbinden und dabei feiern? Ein gemeinschaftlicher Weltrekordversuch war für den Samariterstift Höfingen die dafür passende Aktion zum 10-jährigen Jubiläum. Gemeinsam mit der »Quartiersarbeit Höfingen« hatte das Seniorenzentrum in Leonberg-Höfingen in Baden-Württemberg (D) sogenannte »Knopfbänder« eingesammelt, um daraus das »längste Stoffband mit aufgenähten Knöpfen« herzustellen. Das große Finale des Rekordversuches war die Vermessung des XXL-Stoffbandes am 18. Juni 2023. Als persönliches Ziel hatte sich der Samariterstift eine Länge von 20 Kilometern vorgenommen.

Weltrekordversuch bringt Bürgerinnen und Bürger zusammen

Doch zuvor gab es zahlreiche Treffen zum gemeinschaftlichen Knöpfe-Nähen. Gemeinsam mit der Leonberger Stiftung »Zeit für Menschen« will der Samariterstift menschliche Zuwendung in den Einrichtungen und Diensten der Diakonie fördern. Dies geschieht, indem zusätzliche Zeiten für Gespräche, Betreuung und Alltags-Begleitung von älteren Menschen, Menschen mit Behinderungen oder psychischen Erkrankungen bereitgestellt werden. Der Weltrekordversuch entspricht daher ganz diesen Zielen, indem Menschen jeglichen Alters teilnehmen können. Denn das Annähen von Knöpfen kann oft bis ins hohe Alter hinein problemlos ausgeführt werden.

Um nach den Rekordregeln als »Knopfband« zu gelten muss alle zehn Zentimeter ein Knopf auf ein schmales Stoffband genäht werden. Solche fertigen Knopfbänder mit jeweils 500 Metern Länge wurden vom Samariterstift in großen Kisten gesammelt. Am 18. Juni 2023 wurden die Teilstücke schließlich quer durch Höfingen ausgelegt und fest miteinander verknotet. Das Band schlängelte sich vom evangelischen Gemeindehaus, über einen Kindergarten, einer Schule bis zum Garten vom Samariterstift Höfingen. Teils war das Band mehrmals parallel gelegt, um eine einfachere Messung zu ermöglichen. Ralf Salzer, der Leiter der Einrichtung, lief die gesamte Strecke mit einem Messrad ab. Gemeinsam mit den beiden weiteren Hauptorganisatorinnen Astrid Widmann und Undine Thiel erfasste und addierte er alle Teilabschnitte. Bei den sommerlichen Temperaturen kein leichtes Unterfangen.

Kommen 20 Kilometer Knopfband zusammen?

Gerade zu feierlich vermaß Salzer die letzten gut 100 Meter vom Stift bis zum Festplatz. Im Hintergrund jubelten bereits die Höfinger Bürgerinnen und Bürger. Livemusik wurde gespielt – geschafft! Ein 20.603 Meter langes, durchgängiges Knopfband verbindet ganz Höfingen. Nach Prüfung der Unterlagen bestätigt das Rekord-Institut für Deutschland den Weltrekord für das »längste Stoffband mit aufgenähten Knöpfen«.

Das könnte Sie auch interessieren: