EIN KILOMETER TREPPAUF IN SOLINGEN

on Juni 23 | in REKORDE, SPORT, SPIELE & ZEITVERTREIB | by | with Kommentare deaktiviert für EIN KILOMETER TREPPAUF IN SOLINGEN

Sportliches Treppensteigen wird im Fitness-Bereich immer beliebter. Egal ob Außentreppe, Treppenhaus oder »Stairmaster«, dem einer Rolltreppe nachempfundenen Fitnessgerät – immer häufiger spornt das Hinaufsteigen von Treppen Rekordjagende zu Höchstleistungen an. So auch Dominic Simon, der sich mit der »schnellsten Zeit für 1.000 Höhenmeter auf dem Stairmaster« an einer neuen Rekordkategorie versuchte.

5.000 Stufen Treppenlauf

Am 13. Mai 2023 wollte Simon den sportlichen Rekordversuch in Angriff nehmen, und zwar im PRIDE Fitness in Solingen (D), seiner Heimatstadt. Dort wurde genau Maß genommen, denn die Höhenmeter mussten aus den überwundenen Stufen des Treppensteigers errechnet werden. Die Stufen des von Dominic Simon gewählten Gerätes maßen 20 Zentimeter, demnach musste der Fitnessbegeisterte genau 5.000 Stufen hinter sich lassen, um den Kilometer offiziell zu überwinden – und das schnellstmöglich.

Inspiriert wurde der Versuch des Rekordaspiranten von Fitnessrekord-Größen wie André Weinand und Frank Götze, die zuletzt um den Stairmaster-Rekord in der 60-Minuten Kategorie konkurrierten. Im Gegensatz zu der nach Stufen bewerteten Kategorie, in der Götze seit Dezember 2022 den aktuellen Weltrekord hält, war es Simon bei seinem Rekordversuch jedoch gestattet, Stufen zu überspringen und so noch schneller hoch hinauf zu klettern. Eine Möglichkeit, die gleichzeitig zu schnellerer Ermüdung führte, sodass für den Treppenläufer gegen Ende des Rekordversuchs ein psychischer und physischer Kampf begann, den er nur mit schierer Willenskraft gewinnen konnte. Doch hatte er genug davon?

Erklimmt der Solinger die Ränge der Rekordhalter?

4.997, 4.998, 4.999 – 5.000! Nach 29 Minuten 54 Sekunden überschritt Dominic Simon die magische 1.000-Meter-Marke. Damit hatte der junge Sportler den Weltrekord für die »schnellste Zeit für 1.000 Höhenmeter auf dem Stairmaster« erzielt und durfte sich als Rekordhalter offiziell in die Reihe seiner Fitness-Vorbilder einreihen und erweitert die Wettbewerbe der Treppen-Rekorde um eine weitere Kategorie.

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top