GOLFER KÖNNEN LÄNGER

on August 12 | in REKORDE, SPORT, SPIELE & ZEITVERTREIB | by | with Kommentare deaktiviert für GOLFER KÖNNEN LÄNGER

»Golfen ist geil« – ist das Motto von Dirk Beyer aus Rellingen (D), was ihn zu einem Weltrekordversuch in seiner Lieblingssportart bewogen hatte. Am 5./6. August 2022 wollte er lange am Ball bleiben und den Weltrekord für den »längsten Golf-Marathon« nach Norddeutschland holen. Dafür musste er länger als 24 Stunden ununterbrochen Golf spielen und die 2020 gesetzte Weltrekordmarke von Richard Neugebauer aus dem Bayerischen Neuburg (D) verbessern.

Golf-Marathon in Pinneberg für den guten Zweck

Neben dem in Aussicht stehenden Weltrekord trieb den Extrem-Golfer auch das Sammeln von Spenden an. Jede beim Golf-Marathon gespielte Minute konnte von Geldgebern »gekauft« und als Spende an zwei Organisationen gestiftet werden. An die NCL-Stiftung, die sich für die Erforschung und Heilung der selten auftretenden und zum Tode führenden Kinderdemenz einsetzt und an den Lions Club Ellerbek-Rellingen.

Aus gesundheitlichen Gründen musste der Rekordversuch schon einmal verschoben werden, aber Anfang August 2022 war es soweit und auf dem Golfpark Weidenhof in Pinneberg (D) bei Hamburg wurde es endlich ernst für Rekordjäger Beyer. Samstagnachmittag, 14 Uhr: Start des Weltrekordversuches bei strömendem Regen. Doch davon ließ Beyer sich nicht abhalten, denn nach eigenen Angaben gibt er niemals auf und schaut stets nach vorn.

Dirk Beyer steht Weltrekordversuch trotz Schmerzen durch

Zu diesem Zweck hatte er die nächsten Stunden zahlreiche Schläge und Löcher vor sich – immer begleitet von zwei wechselnden Begleitpersonen im Golfcart. Nachts ging es den Bällen im Scheinwerferlicht des Golfcarts mit zusätzlicher Kopflampe an den Kragen.

Auch leuchtende Bälle halfen, diese Stunden ohne Tageslicht zu überstehen. Das Wetter hatte sich zwischenzeitlich gebessert und es war trocken. Trotz Schmerzen im linken Bein machte der Rekordjäger unermüdlich weiter – später stellte sich heraus, dass er sich einen Ermüdungsbruch im Schienbein zugezogen hatte. Als Beyer um 4:44 den 600. Ball schlug, ging langsam die Sonne auf. Gute elf Stunden später beendete der Golf-Enthusiast erfolgreich seinen Weltrekordversuch. 1.093 Löcher, 184 Bahnen und 76 km Gehstrecke lagen zu diesem Zeitpunkt hinter ihm.

Und eine Spielzeit von 26 Stunden 30 Sekunden! Mit dieser Zeit zertifizierte das Rekord-Institut für Deutschland Dirk Beyers Weltrekord für den »längsten Golf-Marathon« nach Prüfung der Unterlagen. Mit dem Weltrekord wurden über 2.000 EUR an Spendengeldern eingenommen.

 

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top