ÄLTESTES TENNIS-DOPPEL DER WELT

on April 8 | in REKORDE, SPORT, SPIELE & ZEITVERTREIB | by | with Kommentare deaktiviert für ÄLTESTES TENNIS-DOPPEL DER WELT

Egon Kraft (90) und Dietrich Elsner (99) trainieren regelmäßig zweimal die Woche miteinander das Tennisspielen – immer zwischen zehn und zwölf Uhr! Und zum Training fährt Dietrich Elsner stets mit dem Fahrrad zum Sportplatz. Die beiden »Alten« sind offiziell gemeldete Spieler der Ü70-Herrenmannschaft des Tennisvereins Rhade (D). Im August 2023 nahmen sie an der Meisterschaft in Dorsten teil und bestritten ein Doppelspiel gegen die Mannschaft des Tennisvereins TF Herten. Das Spiel verloren sie zwar an die über zwanzig Jahre jüngeren Gastspieler, die wiederum den Unterlegenen Respekt zollten für deren Fitness.

Ist Tennis doch kein Einzelsport?

Unter Doppel versteht man im Tennis ein Team, das aus zwei Frauen oder zwei Männern besteht. Männlich-weibliche Zweier-Teams nennt man »Mixed«. Als Gerhard Elsner 1924 geboren wurde, lagen die Gründungen der International Tennis Federation (ITF) (1913) und des Deutschen Tennis Bundes (1902) noch nicht allzu weit zurück. Der allererste Tennisclub wurde hingegen deutlich früher gegründet, nämlich vor über 600 Jahren im heutigen Belgien. Das erste Turnier fand dort um 1464 statt. Der aus Frankreich stammende Sport geht sogar bis ins 13. Jahrhundert zurück, wo er die bevorzugte Freizeitbeschäftigung des Adels gewesen sein soll.

Weltrekord ist endlich offiziell

Der westfälische Tennis-Verband und der Deutsche Tennis Bund führten Kraft-Elsner bereits als ältestes Doppel Deutschlands. Nun wird es Zeit für die offizielle Zertifizierung der beiden Dorstner Sportsfreunde als Weltrekordinhaber.

Mit dem beeindruckenden Durchschnittsalter von 95 Jahren 31 Tagen zertifiziert das Rekord-Institut für Deutschland, Dietrich Elsner (99) und Egon Kraft (90) zum Stichtag 26. März 2024 als »ältestes dauerhaft zusammenspielendes Tennis-Doppel«.

Vor ihrer offiziellen Auszeichnung waren Dietrich Elsner und Egon Kraft sehr gelassen in Bezug auf eine mögliche Anerkennung Ihrer Leistung als Weltrekord. Man sieht also – noch wichtiger als die Auszeichnung ist für die beiden ihre bleibende Liebe zum Tennissport. Wir gratulieren herzlich!

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top