APNOE-DISTANZ – MIT MONO-FLOSSE UNTER DEM EIS

on Februar 8 | in REKORDE, SPORT, SPIELE & ZEITVERTREIB | by | with Kommentare deaktiviert für APNOE-DISTANZ – MIT MONO-FLOSSE UNTER DEM EIS

Zum Apnoetauchen unter Eis gibt es in Europa einen alljährlich engen Zeitrahmen, in dem solche Unterfangen klimatisch-technisch gesehen überhaupt möglich sind. Denn die Eisdecke muss dick genug sein, damit sportliche Weltrekordversuche darauf, bzw. darunter durchgeführt werden können. Speziell in Österreich gibt es Orte, an denen die Seen zuverlässig – zumindest im Moment noch – von einer dicken Eisschicht bedeckt werden. So kam es dazu, dass um die »weiteste mit Mono-Flosse unter Eis getauchte Strecke ohne Neoprenanzug (Herren)« ein ehrgeiziger Wettbewerb entbrannte. Und in zeitlich kurzem Abstand wurden gleich zwei Weltrekordversuche in dieser Disziplin unternommen.

7. Februar – Christian Redl taucht mit Mono-Flosse unter Eis

Am 7. Februar 2024 verbesserte Extremsportler Christian Redl im Österreichischen Weissensee die beim RID eingetragene Weltbestleistung im Apnoe-Tauchen. Redl legte dafür 75 Meter unter einer geschlossenen Eisdecke zurück, ohne Neoprenanzug und mit einer Monoflosse an den Füßen.

Damit überbot er den Erstrekord dieser Disziplin, den der Österreicher Christoph Strobl am 3. Februar 2023 auf 70,14 Meter gesetzt hatte – ebenfalls im Weissensee. Dennoch wird es nichts mit der Weltrekordanerkennung für Redl – denn kurzfristig tauchte ein anderer Sportler auf, mit einer höheren dokumentierten Leistung. Was war passiert?

3. Februar – Peter Colat taucht noch weiter mit Mono-Flosse unter Eis

Der Schweizer Apnoetaucher Peter Colat hatte ebenfalls geplant, sich den Weltrekord für die »weiteste mit Mono-Flosse unter Eis getauchte Strecke ohne Neoprenanzug (Herren)« zu sichern und seine diesbezüglichen Versuche in Tannheim (A) auf den 3. Februar 2024 terminiert. Dort erzielte Colat eine Weite von 114,2 Meter, wie seine eingereichten Unterlagen bestätigen. Von dieser neuen Bestleistung erst nach dem eigenen Weltrekordversuch zu hören, sei unglücklich, sagte Christian Redl, als er Colats neue Distanz erfuhr. Er hätte gern früher davon gewusst, um noch vor seinem Versuch reagieren zu können.

Somit erzielte Christian Redl mit seiner Leistung von 75 Metern den Österreich-Rekord. Denn kein Österreicher legte bisher ohne Neoprenanzug und mit Mono-Flosse eine weitere Apnoe-Distanz unter Eis zurück als er. Wir sind schon sehr gespannt, wann Redl versuchen wird, sich auch die Weltbestleistung zu sichern – im dann zweiten Anlauf. Die neue Weltrekordmarke für die »weiteste mit Mono-Flosse unter Eis getauchte Strecke ohne Neoprenanzug (Herren)« wird mit 114,2 Metern von Peter Colat gesetzt.

Rekordjäger Colat erzielte sogar noch einen zweiten Weltrekord: Am 2. Februar 2024 mit 106,25 Metern gelang ihm die Bestleistung für die »weiteste ohne Flossen unter Eis getauchte Strecke ohne Neoprenanzug (Herren)«. Dieser forderte ihn nach eigenen Angaben noch mehr als der Weltrekord mit Monoflosse. Gleich zwei Weltrekorde in zwei Tagen – wir gratulieren zu dieser Bilanz.

Fotos: Fritz Liechti (2)

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top