SCHLAG FÜR SCHLAG ZUM WELTREKORD

von Olaf

Jährlich veranstaltet der Kampfsportverband »Martial Arts Association International« einen »Martial Arts Day«, an dem Großmeister aus verschiedensten Kampfsportarten einen Tag lang Seminare in ihrem jeweiligen Spezialgebiet geben. Am 20. Mai 2023 betätigte sich der Verein Tao-Wulfen e.V. als Gastgeber und organisierte die Veranstaltung unter Leitung von Bernd Höhle von der MAA-I. Etwa 700 Kampfsport-Fans waren dafür nach Dorsten (D) gekommen. Wie schon in vergangenen Jahren bildete ein Weltrekordversuch das Highlight des Tages. Dieses Mal mit einem Bruchtest von Kampfsport- und Fitnesstrainer Thomas Teige.

Vielfältiges Veranstaltungsprogramm mit Weltrekordversuch

Über 90 Referenten boten Workshops an, in denen sie ihre Techniken weitergaben. Parallel zu den Seminaren gab es Wettkämpfe, wie z.B. Formenlauf, Judo oder ein Kampfschrei-Wettbewerb. Schließlich wurde es Zeit für Thomas Teige, sein Können beim »schnellsten Zerschlagen von 100 Granit-Platten mit der Hand« zu beweisen. Der mehrfache RID-Rekordhalter Muhamed Kahrimanovic war ebenfalls vor Ort, um in diesem Fall seinen Kampfsportkollegen Teige als Rekordrichter für das RID zu prüfen.

Die Rekordkategorie ist ein sogenannter »Bruchtest«, bei dem 100 Granitplatten in kürzester Zeit zerschlagen werden müssen. Dazu waren die Platten mit Abstandshaltern dazwischen zu 4-er Stapeln vor dem Rekordjäger aufgereiht.

Thomas Teige testet Granitplatten auf ihre Bruchfestigkeit

Insgesamt 120 Platten lagen so aus – 20 als Reserve für den Fall, dass nicht alle Platten mit dem ersten Schlag zerschlagen werden können. Nach dem Startsignal widmete sich Teige Schlag um Schlag den Stein-Stapeln. Nahezu alle Platten zerbrach er mit dem ersten Schlag, jedoch nicht alle. Dies berücksichtigend, stoppte die die Zeit nach 27 zerschlagenen Stapeln. In nur 12,86 Sekunden hatte der Kampfsportler also die 100 Platten vollständig pulverisiert und erzielte den Weltrekord für das »schnellste Zerschlagen von 100 Granit-Platten mit der Hand«!

Direkt im Anschluss wird Thomas Teige von RID-Rekordrichter Kahrimanovic mit einer persönlichen RID-Rekordurkunde ausgezeichnet. So schnell wurden noch nie 100 Granitplatten zertrümmert.

Das könnte Sie auch interessieren: