Das Leben als Serien-Rekordjäger ist nicht einfach. Besonders dann nicht, wenn das Ziel darin besteht, 100 Weltrekorde nicht nur aufzustellen, sondern diese auch parallel zu halten. Dies hat unter anderem zur Folge, dass man ständig reagieren muss, wenn andere Rekordjäger fleißig waren, und einem »seine« Bestleistungen abspenstig gemacht haben.
Dazu kommt ein nahezu unbändiger Trainingsfleiß. Sobald sich André Ortolf aus Augsburg (D) nämlich einmal entschieden hat, einen Weltrekord anzugehen, versucht er so lange diesen zu überbieten, bis er tatsächlich Erfolg damit hat. Ein weiteres Geheimnis seines Erfolges liegt in seiner Vielseitigkeit, und der Fähigkeit, sich für keine noch so verrückte Aktion zu schade zu sein. So hat er in einer Minute unter anderem Wasserbomben mit einer auf dem Kopf platzierten Nadel zum Platzen gebracht, Streichhölzer mit der Zunge gelöscht, oder ist auf einem Bein einen Klapptritt hochgehüpft.
Alles begann im Herbst 2013. Damals kamen er und seine Kumpel aus dem Leichtathletikverein auf die Idee, die 100-Meter-Strecke in Holzclogs zu laufen. André klapperte also die Bahn in 16,26 Sekunden hinunter. Auch in Skistiefeln spurtete er erfolgreich durchs Stadion: 17,65 Sekunden benötigte er auf diese Weise für 100 Meter.
Darüber hinaus ist André in der Lage, in kurzer Zeit große Mengen bestimmter Genussmittel zu verzehren, womit sich so mancher Weltrekord erzielen lässt. So hat André für einen Minuten-Weltrekord bereits Kartoffelpüree (1.120 Gramm), Wackelpudding mit Essstäbchen (716 Gramm) und Würzpaste (368 Gramm) verputzt, sowie in schnellster Zeit 200 ml Senf (11,79 Sekunden) aus der Tube geschlürft.
Am 24. April 2020 wurde es dann etwas süßer, als André in einer Minute 435 Gramm Nuss-Nougat-Creme mit einem Finger verspeiste und sich so erfolgreich den Weltrekord sicherte für die »größte in einer Minute mit einem Finger verspeiste Portion Nuss-Nugat-Creme«.