MIT SCHWEREM GEPÄCK – KNIEBEUGEN BEI »HEIMAT DER REKORDE«

on Januar 25 | in REKORDE, SPORT, SPIELE & ZEITVERTREIB | by | with Kommentare deaktiviert für MIT SCHWEREM GEPÄCK – KNIEBEUGEN BEI »HEIMAT DER REKORDE«

Kurt Köhler ist ein harter Hund. Seit Jahrzehnten trainiert der Senior im Fitnessstudio, stemmt Gewicht über Gewicht und bleibt dabei immer fit. Ein durchtrainierter Körper reicht dem als »Eisenkurt« bekannten Extremsportler jedoch nicht. Als neustes Ziel wollte er am 29. September 2020 den Weltrekord für die meisten Kniebeugen in einer Stunde aufstellen. Auch bei einem solchen Vorhaben setzt der ambitionierte Kraftsportler noch eine Schippe drauf – vielmehr einen Rucksack: 90 Kilogramm Zusatzgewicht will der fitnessbegeisterte Sportler beim Rekordversuch auf seinem Rücken tragen.

Senior-Sportler ist auf Weltrekordjagd

Im Rekordbusiness fühlt sich Köhler ganz in seinem Metier. In seiner Laufbahn stellte er bereits zwölf Rekorde auf, nun soll der dreizehnte dazukommen – im Alter von 69 Jahren. Der Ort des Geschehens ist sein Stamm-Fitnessstudio in Dachau (D). Neben den Sportlerkollegen aus dem Studio ist auch ein Fernsehteam von »Heimat der Rekorde« (BR, D) sowie RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker dabei. Ausgestrahlt werden soll die Sendung am 25. Januar 2021. Um den Erstrekord aufzustellen, muss Kurt Köhler in einer Stunde mit 90 Kilogramm Zusatzgewicht auf dem Rücken 1.700 Kniebeugen schaffen.

Vor Zeugen packt Eisenkurt seinen Rucksack. Hinein wandern Gewichtsscheiben, die sonst an Fitnessgeräten zum Einsatz kommen. Olaf Kuchenbecker wiegt nach – alles in Ordnung. Auch der Rekordanwärter selbst muss untersucht werden, denn für ein solches Vorhaben ist eine hohe körperliche Fitness erforderlich. Nach gründlichem Check gibt Sportkardiologe Dr. Axel Preßler sein Okay. Der Fachmann zeigt sich beeindruckt vom trainierten Zustand des 1951 geborenen Bayern. Damit kann es losgehen! Mit dem Startsignal schultert der Muskelmann seine Last und begibt sich vornübergebeugt mit geradem Rücken in Skifahrerposition. Zügig beugt er seine Knie und streckt sie wieder durch. Wieder und wieder vollführt der Leistungssportler die Übung. Zehn Blöcke mit je 170 Kniebeugen hat er sich vorgenommen, um die Vorgabe für den Weltrekord zu erfüllen. Pausen darf Köhler zwischendurch nehmen, solange die Stunde Zeit nicht überschritten wird. Nach 1.179 Wiederholungen muss »Eisenkurt« schließlich eine außerplanmäßige Pause einlegen, da seine Waden zu schmerzen beginnen. Kann er bis zum Schluss durchhalten?

Schafft »Eisenkurt« tatsächlich den Weltrekord?

Der Extremsportler zieht durch, und macht diszipliniert und konzentriert weiter. Schließlich ertönt Applaus von Fitnesskollegen und Kardiologe, als Kurt Köhler seine 1.700. Kniebeugen ausführt.

Doch eisenhart zieht er immer weiter durch und hängt noch 30 weitere Wiederholungen ran, bevor er das Zusatzgewicht vom Rücken nimmt. Nach 34 Minuten und 45 Sekunden hat Köhler die Mindestanforderung sogar übertroffen. Erleichterung und Stolz zeigt sich auf Kurt Köhlers Gesicht, als Olaf Kuchenbecker die offizielle Urkunde überreicht für 1.730 ausgeführte Wiederholungen der Kategorie »meisten Kniebeugen mit 90-kg-Rucksack in einer Stunde«. Neuer Weltrekord! Diese Leistung verleiht der Fitness von »Eisenkurt« ein besonderes, jetzt auch offiziell bestätigtes Gewicht.

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top