PLOPP! Mit einem lauten Geräusch landet ein Pömpel auf dem nackten Rücken eines Mannes. Der zuckt zusammen, bleibt aber stehen und bewegt sich nicht. Auf dem Kopf ein Helm – Sicherheit geht vor! Dieses verrückt klingende Szenario hat sich beim Rekordversuch von Gerhard Donie so zugetragen. Der Rekordjäger ist Erfinder des »Pömpeldart« und wollte den Weltrekord für die »meisten Pömpel-Würfe auf menschliche Ziele in einer Minute« wieder zurück nach Deutschland holen.
Pömpelwurf auf menschliche Ziele
Der Begriff Pömpel kommt aus dem Niederdeutschen und bezeichnet eine Saugglocke, mit der man im Haushalt umweltfreundlich Verstopfungen in Abflüssen beseitigen kann.
Ursprünglich hatte Donie, der auch als Comedy-Künstler auf Events auftritt, sein »Pömpeldart« als Wurf von handelsüblichen Saugglocken auf feststehende Ziele definiert. Um der Aktion jedoch mehr »Kick« zu geben, warf der Künstler kurzerhand auf menschliche Ziele, deren kleinere und unebenere Oberfläche schwerer zu treffen ist. Dazu kommt, dass die menschlichen Ziele schnell ermüden und dadurch unwillkürlich Körperhaltung und -Spannung verändern. Und bereits ein kurzes Zusammenzucken des »Ziels« kann den Halt der Glocke auf dem Rücken vereiteln.
Der Weltöffentlichkeit zeigte Donie seine Fähigkeiten erstmals in der TV-Show »Wetten Dass..?« (ZDF, D), die am 6. Oktober 2007 live aus Basel (CH), wo er seine Wette auch gewann. Den offiziellen Pömpel-Weltrekord erzielte Donie dann 2010 in der japanischen TV-Show »Torihada Scoop 100 SP« (TV Asahi, J) mit 15 Pömpeln in einer Minute, bis ihm der Rekord Anfang 2023 vom US-Amerikaner Chris Ivan in Mailand (I) mit einem Pömpel mehr abgenommen wurde.
Beim Rekordversuch wirft der Rekordjäger seine Pömpel aus vier Metern Entfernung auf die nackte Rückenpartie von Personen, die sich in einer Reihe nebeneinander aufstellen. Bei der Landung muss der Pömpel so am Rücken andocken, dass er 3 Sekunden lang an der nackten Haut kleben bleibt. So war es auch auf der 125-Jahr Feier des TV 1898 Schwarzenholz e.V. in Saarwellingen (D) geplant, wo sich Donie am 7. Juli 2023 den Weltrekord zurückholen wollte.Schafft Donie den Pömpel-Rekord?
Vor 600 Zuschauern im Festzelt wagte Donie drei Rekordversuche – die knapp scheiterten. Die Saugglocken wollten einfach nicht an den Rücken haften – doch davon ließ sich der Comedian nicht unterkriegen. Am Folgeabend machte sich Donie erneut ans Pömpeln. Würde er dieses Mal »seinen« Weltrekord zurück nach Deutschland holen können?
Doch auch jetzt scheint zunächst der Wurm drin zu sein und die ersten beiden Versuche scheitern.
Auf den Rücken der acht menschlichen Ziele sieht man schon die roten Ringe, die die Wurfobjekte auf der Haut hinterlassen haben. Dann startet der dritte Versuch. Die ersten 14 Würfe sitzen beinahe auf Anhieb, doch dann will der 15. nicht halten. Doch plötzlich macht es PLOPP, PLOPP und dan noch einmal: PLOPP. In allerletzter Sekunde trifft die 17. Saugglocke regelgerecht ihr Ziel. Unter tosendem Applaus bricht Donie überglücklich zusammen: Am 8. Juli 2023 holt er sich mit 17 Stück offiziell den Weltrekord zurück für die »meisten Pömpel-Würfe auf menschliche Ziele in einer Minute«. PLOPP, PLOPP, Hurra!
Doch damit nicht genug: Nur einige Wochen später verbesserteder Rekordler seinen eigenen Weltrekord Mit 18 erfolgreichen Würfen gelang ihm als Clown Paule am 6. August 2023 im Park Plätzchen Café im Freizeitpark Rheinbach (D) auf dem Familien- und Kinderfest des Vereins »Rheinbach hilft e. V.« seine neue Bestleistung.
Foto rechts: Thomas Esseling