EXTREMSPORTLER ABSOLVIERT FAHRRADREISE

on Juli 7 | in REKORDE, SPORT, SPIELE & ZEITVERTREIB | by | with Kommentare deaktiviert für EXTREMSPORTLER ABSOLVIERT FAHRRADREISE

Nachdem er 2020 einen Ultra-Triathlon und Anfang 2021 einen XXL-Treppenlauf absolvierte, zog es Extremsportler Dirk Leonhardt aus dem hessischen Bruchköbel (D) zur nächsten sportlichen Herausforderung, bei der es im Sommer 2021 um einen »Roadtrip« der besonderen Art ging: In sieben Tagen wollte der RID-Weltrekordhalter so viele Länder wie möglich mit dem Fahrrad besuchen. Dabei plante Leonhardt ganz ohne Motorisierung und wollte die gesamte Strecke mit eigener Muskelkraft zurücklegen.

Ultra-Triathlet Dirk Leonhardt strebt neuen Weltrekord an

Der entscheidende Erfolgsfaktor bei der Weltrekordkategorie der »meisten in 7 Tagen mit dem Fahrrad bereisten Länder« ist die Streckenplanung. Wo liegen die Länder so zusammen, dass in kurzer Zeit möglichst viele angefahren werden können? Leonhardt entschied sich für einen Start in den Niederlanden um dann über Belgien, Luxemburg, Frankreich, Deutschland, Schweiz, Liechtenstein, Österreich, Italien, Slowenien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Montenegro, Albanien bis in das Kosovo zu fahren. Speziell im östlichen Mittelmeergebiet gibt es viele kleine Staaten, die man in wenigen Fahrstunden bereisen kann. So sollten nach Plan 15 Länder angesteuert werden – eins mehr als der aktuelle Weltrekordhalter erzielt hatte. Als Extra-Motivation verbindet Leonhardt mit dem Weltrekordversuch gleich mehrere Träume: Eine Alpenüberquerung mit dem Fahrrad und eine Radtour nach Albanien, woher seine Frau stammt. In ein SOS-Kinderdorf nach Albanien gehen auch alle Spenden, die Leonhardt mit seinem Projekt generiert.

Scheitert der Fahrrad-Weltrekordversuch nach Panne?

Nach sorgfältiger Planung startete die Rekordreise schließlich am 19. Juni 2021 in Maastricht (NL). Schon am ersten Tag gelang es Leonhardt, die ersten fünf Länder auf seiner Liste abzuhaken – ein guter Start. Begleitet wurde er von seinen Unterstützern Joachim Becker und Alexander Hillmann, die neben der Protokollierung der Strecke auch ein Wohnmobil als flexible Übernachtungsmöglichkeit fuhren.

An Tag 4 des Weltrekordversuches zeigte sich, wie wichtig diese Maßnahme war, als das Rennrad des Rekordanwärters einen Rahmenbruch erlitt. Glücklicherweise wurde an Bord des Wohnmobiles ein zweites Rennrad mitgeführt, so dass der Weltrekordversuch nach kurzer Anpassung fortgesetzt werden konnte. Leonhardt ließ sich von den geänderten Bedingungen nicht aus der Ruhe bringen und erreichte auch mit dem Ersatzrad souverän Kroatien, das Etappenziel des Tages. Noch vier Grenzübergänge lagen zwischen ihm und dem Weltrekord.

Die nächsten Tage lief alles wieder nach Plan. So erreichte Dirk Leonhardt am 25. Juni 2021 am frühen Nachmittag die Grenze zum Kosovo. Insgesamt hatte er in der vergangenen Woche 2.131 Kilometer zurückgelegt. Ein letztes Mal überquerte er eine Ländergrenze und erreichte so das 15. Land in sieben Tagen. Mit dieser Leistung erzielt der Extrem-Radfahrer seinen dritten RID-Weltrekord für die »meisten in 7 Tagen mit dem Fahrrad bereisten Länder«. Die vielen Stunden im Sattel haben sich ausgezahlt.

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top