ZEHNTAUSENDE LEGO®-MINIFGUREN IN OBERHAUSEN GESICHTET

von Olaf

Der Markenname LEGO ist ein zusammensetztes dänisches Kofferwort aus »leg« und »godt«. Zu Deutsch: Gutes Spiel! Die Gründung des Spielwarenunternehmens liegt inzwischen 90 Jahre zurück. Heute ist das Unternehmen überwiegend für die bunten Klemmbausteine bekannt, um die sich eine große Fan-Community versammelt hat.

Zu diesen Fans gehören auch Hendrik Bergman und Philipp Thiel. Sie leben ihren Traum und machten mit der von ihnen gegründeten »JB Spielwaren GmbH« ihr Hobby zum Beruf. »Von Lego Fans für Lego Fans«, lautet das Motto ihres seit 2010 bestehenden Online-Shops. Seit 2020 freuen sich die beiden Lego-Nerds, ihre Kunden im Ladenlokal in Oberhausen (D) zu begrüßen.

Das 600 Quadratmeter große Geschäft ist am 4. Mai 2024 auch der Austragungsort für den Weltrekordversuch der Baumeister. Sie wollen den bestehenden Weltrekord für die »größte Präsentation von LEGO®-Star-Wars-Minifiguren« überbieten, zu diesem Zeitpunkt 36.440 Stück. Zahlreiche weitere Lego-Star-Wars-Fans unterstützen Hendrik und Philipp im Erzielen einer neuen Bestleistung. Auch YouTuber Benedikt Ruhe vom Kanal Brickstory, der darüber hinaus ein Lego Museum in Rosenheim betreibt, unterstützt den Rekordversuch.

May The Fourth Be With You

Mit dem »JB’s May the 4th Event« zelebrierten die Fans bei JB Spielwaren das 25. Jubiläum von LEGO-Star-Wars. Verstärkend kam hinzu, dass »Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung« ebenfalls 25. Geburtstag feiert. Episode I darf allerdings nicht mit dem ersten, im Jahr 1977 veröffentlichten Film der Reihe verwechselt werden: »Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung (früher: Krieg der Sterne)«.

Der 4. Mai ist so oder so ein ganz besonderer Tag für jeden Star-Wars-Fan, was auf einem englischsprachigen Wortspiel beruht: »Möge die Macht mit dir sein« heißt im Original »May the force be with you«. Phonetisch gleichlautend ist dies der 4. Mai, wenn man ihn Englisch und mit vorangestelltem Monat ausspricht: »May the fourth«.

Zweierlei Troopers an zweierlei Droiden

Mit 4 Metern x 8,5 Metern war die Präsentationsfläche für die Figuren richtig groß – entsprechend riesig die Aufstellung der Minifiguren in Reih und Glied, die von der Ladenöffnung in der Früh bis zum Ladenschluss um 18 Uhr dauerte. Denn auf dieser Präsentationsfläche waren Stormtroopers gemeinsam mit Clone Shock Troopers, schwarzen B2-Superkampfdroiden sowie goldenen B1-Kampfdroiden zu platzieren und zu verteilen.

RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker war aus Hamburg gekommen, um die kleinen Figuren persönlich nachzuzählen. Und tatsächlich – mit insgesamt 53.900 Figuren schlägt die Armee der »JB Spielwaren GmbH« den bisherigen Weltrekord um über 15.000 Figuren. Rekordrichter Kuchenbecker bestätigt am 4. Mai 2024 die neue Bestleistung in Oberhausen und zertifiziert offiziell den Weltrekord für die »größte Präsentation von LEGO®-Star-Wars-Minifiguren«. Wir gratulieren vielmals!

Das könnte Sie auch interessieren: