MIT »BURPEE«-ACTION ZUM WELTREKORD

von Olaf

Während andere 18-jährige »chillen« als ihre liebste Beschäftigung bezeichnen, sieht es bei Pascal Müller aus Michelbach an der Bilz anders aus. Seit drei Jahren trainiert er seine Fitness und wagte am 14. Juli 2018 »als Beweis« einen sportlichen Rekordversuch, bei dem es um die Ausführung der meisten »Burpee Pull-Ups« in einer Stunde ging.

Der »Burpee« ist eine Kombination aus Kniebeuge, Liegestütz und Strecksprung und verbindet die einzelnen Bewegungsabläufe zu einer flüssig ausgeführten Ganzkörperübung. Der Name geht auf den Urheber des 1939 entwickelten »Burpee Tests« zurück, den amerikanischen Physiologen Royal Huddleston Burpee. In einer erweiterten Version der Grundform übernahm die US Armee 1942 seinen Test, um das Fitnesslevel von Soldaten zu ermitteln. 40-50 Wiederholungen mussten ohne Pause ausgeführt werden, damit ein Soldat als fit eingestuft wurde. In den folgenden Jahren entstanden verschiedene Varianten des »Burpees« wie auch der »Burpee Pull-Up«.

Dabei wird nach dem »Burpee« ein »Pull-Up«, also ein Klimmzug ausgeführt. Beim Klimmzug wird der gestreckte Körper in einer Zusammenarbeit von Rücken und Armen an einer Klimmzugstange bis auf Kinnhöhe hochgezogen und anschließend wieder herabgelassen. Gewertet werden für den Rekordversuch jede korrekt ausgeführte Kombination aus den beiden Übungen. Die Messlatte für Müller lag hoch: Im März 2018 brachte es der Neuseeländer Don Heald in einer Stunde auf 256 Kombinationen.

Unter den wachsamen Augen von Fitnesstrainer Holger Rudolf und Fitness-Bachelor-Absolvent Felix Haas nahm Müller die Herausforderung entschlossen an, als er seinen Rekordversuch im Actic Fitness im Schenkenseebad in Schwäbisch Hall (D) durchführte. Vier Monate Spezialtraining machten sich bezahlt: Mit 405 korrekt ausgeführten Übungen holte Pascal Müller (D) den Weltrekord für die »meisten ›Burpee Pull-Ups‹ in einer Stunde« nach Deutschland.