Lukas Vernaldi aus Berlin (D) hat Ausbildungen als Masseur und als Akrobat abgeschlossen, und ist Neuem gegenüber sehr aufgeschlossen. Nur so ist zu erklären, dass er sich Anfang 2017 spontan zu einem Weltrekordversuch angemeldet hatte, den er zuvor in einer Zeitschrift sah. Dort hatte ein junger Mann rohe Hühnereier an den Fersen seiner Schuhe befestigt, und in diesem Zustand eine Minute lang Rückwärts-Saltos ausgeführt. Dabei hatte er sich weder die Beine gebrochen, noch die Eier zu Bruch gehen lassen. Als ausgebildeter Akrobat war Lukas sicher, diesen Weltrekord noch toppen zu können.
Und tatsächlich wurde Lukas Vernaldi dann im Sommer 2017 in eine ARD-TV-Show eingeladen, und stellte dort seinen ersten Weltrekord auf. Doch richtig zufrieden war er mit seiner Leistung von 8 Saltos nicht, hatte stets das Gefühl, diese Leistung sei noch nicht das »Ende der Fahnenstange«. So kam Lukas der Aufruf vom rbb-Fernsehen gerade Recht, die Bewerberinnen und Bewerber aus Berlin und Brandenburg suchten, in der Sendung zibb Sommergarten im Juli und August 2018 neue Rekorde aufzustellen. Die Gelegenheit und der richtige Rahmen für Lukas, seinen Weltrekord noch einmal zu verbessern.
Am 27. Juli 2018 war er in Potsdam angetreten, live im rbb-Fernsehen erneut in das RID-Rekordarchiv zu springen. Dabei machte es Lukas richtig spannend, indem er die zur Verfügung stehende Minute komplett ausschöpfte, und buchstäblich in der letzten Sekunde den 10. Salto durchführte – neuer Weltrekord für die »meisten Saltos in 60 Sekunden mit rohen Eiern unter den Füßen«.
Fotos: rbb/ Gundula Krause