EIN GANZER MONAT LAUFBAND

on Januar 17 | in export, REKORDE, SPORT, SPIELE & ZEITVERTREIB | by | with Kommentare deaktiviert für EIN GANZER MONAT LAUFBAND

Weltrekorde in sportlichen Disziplinen fallen beim Rekord-Institut für Deutschland relativ häufig. Spornen sich doch die Extremsportler im deutschsprachigen Raum gegenseitig immer wieder zu neuen Höchstleistungen an, sodass ein nahezu regelmäßiger Wettbewerb entsteht. Der österreichische Ultramarathonläufer Rainer Predl war dabei kürzlich mit einem Weltrekord erfolgreich, der sich nur mit besonders viel Willensstärke erzielen lässt: an 30 aufeinanderfolgenden Tagen wollte er täglich fast zwei Marathondistanzen zurücklegen und so den Weltrekord für die »längste gelaufene Distanz in einem Monat (Laufband, Herren)« erzielen.

Der Österreicher sucht ständig neue Herausforderungen

Rainer Predl hat bereits Erfahrung im Laufen extremer Distanzen. So holte er unter anderem den Weltrekord für die »weiteste Laufband-Strecke in einer Woche« (2015). Nun sollte die Laufzeit auf 30 Tage erweitert werden. Am 1. November 2021 fand Predl sich deshalb in der Intersport Winninger Filiale Stadlau in Wien (A) ein, wo sich in den kommenden Wochen sein Lebensmittelpunkt befinden sollte. Neben dem Laufband des Rekordjägers war ein weiteres platziert, um Besucher zu animieren, gemeinsam mit dem Extremsportler zu laufen.

Ansporn gab dem Anfang 30-Jährigen Sportliebhaber auch der gute Zweck, denn mit seinem Lauf sammelte Rainer Predl Spenden für das Kinderhospiz Sterntalerhof. Das war sicher der stärkste Grund für ihn, bis zum Ende durchzuhalten. Denn nach einigen Tagen machten dem Ultrasportler körperliche und mentale Probleme zu schaffen. So berichtete Predl, dass er sich zwischendurch ein Handtuch über den Kopf zog, um zumindest auf diese Weise ein wenig Privatsphäre zu bekommen. Alleingelassen zu werden war allerdings keine Option, denn sein gesundheitlicher Zustand musste ebenso lückenlos überwacht werden, wie der regelkonforme Ablauf des Weltrekordversuches. Nach genau einem Monat war es dann am 1. Dezember soweit, Predl konnte das Laufband verlassen. Sein erstes Ziel war erreicht, er hatte die 30 Tage durchhalten. Doch würde die gelaufene Strecke ausreichen für den Weltrekord?

30 Tage gelaufen – genug Strecke gemacht?

In den Tagen nach dem Rekordversuch hätte Rainer Predl nach eigener Aussage immer weiter laufen können, so gedrillt war sein Körper auf die Extrembelastung. Dennoch war er sehr froh, endlich vom Laufband steigen und sich ausruhen zu können.

Vom 1. November – 1. Dezember 2021 hatte der Rekordjäger durchschnittlich 78 Kilometer am Tag zurückgelegt und eine Gesamtstrecke von 2.340,146 Kilometern erzielt! Mit dieser Leistung holte Rainer Predl verdient den Weltrekord für die »längste gelaufene Distanz in einem Monat (Laufband)«. Zusätzlich zu dem neuen Weltrekord auf seiner persönlichen Liste hatte der Sportler aus Lassee (A) einen weiteren Grund zur Freude: Zur Unterstützung des Kinderhospizes Sterntalerhof hatte Rainer Predl 1.580 EUR an Spenden erlaufen.

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top