MUSEUM IN NIEDERSACHSEN HOLT SALZSTREUER-REKORD

on Februar 24 | in REKORDE, SPORT, SPIELE & ZEITVERTREIB | by | with Kommentare deaktiviert für MUSEUM IN NIEDERSACHSEN HOLT SALZSTREUER-REKORD

Ein Salzstreuer ist wohl auf jedem Frühstückstisch unentbehrlich, auf dem ein gekochtes Ei zum Verzehr angeboten wird. Dieser heute so selbstverständliche Alltagsgegenstand wurde allerdings erst um die Jahrhundertwende vom 19. zum 20. Jahrhundert erfunden. Zuvor benutzte man sogenannte »Salieren«, offene Gefäße, aus denen das Salz bei Tisch entnommen wurde. Der moderne Salzstreuer ist um einiges praktischer – und bietet Stoff für eine spannende Sammlung. Gabriele und Heinrich Lohrengel vom »Der Markgrafsche Hof, Museum Grasleben e.V.« begannen 2004, Salzstreuer aus aller Welt zusammenzutragen. 18 Jahre später wollen die beiden die Sammlung offiziell machen und haben sie als »größte Salzstreuersammlung« beim RID zur Prüfung angemeldet.

»Salzgemeinde« Grasleben beherbergt zahlreiche Salzstreuer

Tatsächlich ist der Ort Grasleben in Niedersachsen (D) der passende Ort für diese rekordverdächtige Sammlung. Mehr als 100 Jahre stand hier das Steinsalzwerk Braunschweig-Lüneburg und das Dorf wurde durch den bergmännischen Abbau von Salz maßgeblich geprägt. Mit einer Vitrine die 19 Salzstreuer beherbergt, legte Gabriele Lohrengel den Grundstein für die seitdem ständig wachsende Sammlung. Der Museumsverein bekam schon bald Unterstützung von Mitsammelnden aus der Region, doch auch aus weiter Ferne erreichen den Museumshof immer wieder Spenden. Aus diesen wurden nur Salzstreuer exakt katalogisiert und dann Duplikate sowie ungültige Exemplare wie Pfefferstreuer und Salieren aussortiert. Die schönsten Salzstreuer wanderten in die Ausstellungsräume. Dabei wurde deutlich, was mit »Vielfalt von Kunst bis Kitsch« gemeint ist, über die auf der Museumswebsite »gewarnt« wird. Denn: Es gibt grundsätzlich nichts, was es nicht gibt. Alle für Salzstreuer vorstellbare Materialien, Formen und Farben sind in diesen Regalen zu finden.

Ist die Salzstreuersammlung groß genug für den offiziellen Rekord?

Das nächste Ziel war die offizielle Anerkennung der Salzstreuersammlung zum Rekord. Dafür musste eine Zählung organisiert und die Sammlung dokumentiert werden. Anfang Januar 2022 hatte das Ehepaar Lohrengel die Organisation abgeschlossen, worauf sich zwei Zeuginnen akribisch von Regalbrett zu Regalbrett arbeiteten. Dabei entdeckten sie immerhin fünf Salzstreuer mehr, als in den Listen der Lohrengels verzeichnet waren. Insgesamt 4.195 Salzstreuer befinden sich in den Räumen des Musemshof Graslebens – die absolute Bestmarke in Deutschland.

Mit dieser Zahl zertifiziert das Rekord-Institut für Deutschland zum Stichtag 19. Januar 2022 den offiziellen Rekord für die »größte Salzstreuersammlung« Deutschlands. Der Weltrekord liegt bei über 20.000 Stück und damit in weiter Ferne. Zumindest zum oben genannten Stichtag: Das Sammler-Ehepaar war zu diesem Zeitpunkt noch damit beschäftigt, die Katalogisierung der Spenden aufzuarbeiten. Wir sind gespannt, wann die Dokumentation zur neuen Zählung vorliegt und ob sich die Bestmarke dann noch einmal verschiebt.

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top