WELTREKORD-ZWILLINGE IM FREIEN FALL

on Februar 17 | in export, NEWS, REKORDE, SPORT, SPIELE & ZEITVERTREIB | by | with Kommentare deaktiviert für WELTREKORD-ZWILLINGE IM FREIEN FALL

Die »Squattwins«, Julia und Stephanie Mueller aus München (D) sind für sportliche Aktionen und Weltrekorde bekannt. Mit Ende des Jahres 2021 halten die beiden zwei offizielle RID-Weltrekorde. Im April 2021 legten sie in 24 Stunden die weiteste Rutschstrecke zurück und waren im Oktober 2021 auf einer Sommerrodelbahn erfolgreich. Am 15. Februar 2022 versuchten sie dann ihren dritten RID-Weltrekord zu ergattern. Am internationalen Kinderkrebstag stellten sie den Rekordversuch in den Dienst der guten Sache und wollten so Spenden zugunsten der Initiative »Cancel Cancer« generieren, die sich am »Forschungsinstitut Kinderkrebs-Zentrum Hamburg« der Grundlagenforschung zur Krebsentstehung im Kindesalter widmet.

Weltrekordversuch zugunsten der Kinderkrebsforschung

Ihrem Thema der dynamischen Bewegung blieben die Zwillinge auch dieses Mal treu. Ort des Geschehens war der Bayern-Park in Reisbach (D) im bayerischen Landkreis Dingolfing-Landau. Das Fahrgeschäft ihrer Wahl war der Freifallturm »Voltrum«, bei dem Wagemutige aus 93 Metern in die Tiefe stürzen . Hier wollten die Zwillinge die »weiteste Freifall-Strecke in 12 Stunden, (2er Team, Freifallturm)« zurücklegen. Um die bestehende 12-Stunden-Bestleistung zu überbieten, den Stefan und Matthias Dirschedl im September 2005 im Freizeitpark Geiselwind (D) im Rahmen eines 60-tägigen Freifall-Marathons im T-Rex Tower/ Vulcano  erzielt hatten, mussten die »Squattwins« in den 12 Stunden Aktionszeit gemeinsam kumuliert mehr als 6.327 Meter im freien Fall zurücklegen.

Bayern-Park verdoppelt Spendensumme

Dabei wurden sie von zahlreichen Schaulustigen begleitet, die sich für gemeinsames Fallen mit den Zwillingen vorab online im Park registrieren konnten. Durch den Verkauf von Pizza, Glühwein und freiwilligen Spenden für die Fahrten kamen so 2.500 EUR zusammen. Vom Bayern-Park verdoppelt, wurden am Ende 5.000 an »Cancel Cancer« überwiesen. Wer ebenfalls spenden möchte, findet auf deren Website alle notwendigen Informationen.

Und der RID-Weltrekord? Mit 115 Fahrten und insgesamt 10.695 Metern verbessern Julia und Stephanie Mueller am 15. Februar 2022 die »weiteste Freifall-Strecke in 12 Stunden, (2er Team, Freifallturm)«. Nach sorgfältiger Prüfung der eingereichten Unterlagen zertifiziert das RID die neue Bestleistung und nimmt den Eintrag im RID-Rekordarchiv vor.

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top