An warmen Sommertagen gibt‘s kaum was Schöneres, als auf einer Luftmatratze auf dem Wasser zu treiben und die Sonne auf der Haut zu genießen. Die Gäste im Waldschwimmbad Rastenberg, im Kreis Sömmerda in Thüringen (D) hatten allerdings am 20. August 2023 ehrgeizigere Ziele, als sie sich an diesem eigentlich gemütlichen Zeitvertreib beteiligten.
Sie wollten mit hintereinander aufgereihten und lückenlos verbundenen Luftmatratzen gemeinsam die offiziell »längste Luftmatratzen-Kette« bilden und so den Weltrekord erzielen. Die Rastenberger hatten sich 2023 schon einmal mit Luftmatratzen, Badekleidung, Sonnenschutz und Handtüchern auf den Weg ins Waldschwimmbad gemacht.
Luftmatratze – zum Zweiten!
Denn bereits im Juni 2023 hatte der Förderverein Raspehaus e.V. versucht, eine längere Luftmatratzenkette zu bilden, als die 272,35 Meter, die 2015 in Itzehoe schwammen. Nach dem Fehlschlag im Juni war an diesem sonnigen Augustsonntag die Motivation noch einmal größer und die Badegäste strömten in Scharen zum kühlen Nass.
Doch zunächst war Aufpusten, Ausmessen und Aussortieren angesagt. Denn für die Rekordkategorie dürfen nur handelsübliche rechteckige Luftmatratzen mit Kopfteil verwendet werden. Insofern mussten Personen mit aufblasbaren Schwimmringen, Schwimmtieren oder anderen Schwimmhilfen für den Rekordversuch das Wasser räumen. Die kumulierte Länge einer regelkonformen Matratze wird nur dann für den Rekord gewertet, wenn Matratze und »Besitzender« Teil der Kette waren.
Bäuchlings auf ihren schwimmenden Matrazen liegend, reichten die Rekordjagenden ihre Arme nach vorn. Sie mussten das Fußende der vor ihnen schwimmenden Luftmatratze ergreifen und für die Dauer des Rekordversuches festhalten. So verbunden schlängelte sich die lange, bunte Reihe durch das türkisblaue Becken. Nun mussten die Teilnehmenden kräftig zupacken und geduldig ausharren. Drei Minuten lang durfte die Matratzenkette nicht reißen, damit der Weltrekordversuch gültig ist.Zweiter Anlauf zum feuchtfröhlichen Weltrekord
Die Luftmatratzen blieben während der gesamten dreiminütigen Aktionszeit in Reih und Glied. Einige Badegäste plapperten aufgeregt, während sich andere entspannt die Sonne auf den Körper scheinen ließen. Und keine der Luftmatratzen brach aus der Kette aus. Doch wie lang war die Kette denn nun?
Bestehend aus 169 Personen auf ihren schwimmenden Matratzen erzielt Rastenberg mit einer Länge von 296,02 Metern tatsächlich offiziell die weltweit »längste Luftmatratzen-Kette«.
Jubel brandete durch das Becken, als die frischgebackenen Rekordhalter plantschend, paddelnd und spritzend die Reihe auflösten und ihre gemeinsame Leistung feierten. Auch der Förderverein Raspehaus e.V. hat Grund zum Feiern. Denn die Einnahmen der Veranstaltung kommen dem Raspehaus und dessen Rettung als Kulturdenkmal zu Gute.