Im März 2020 erreichte die Corona-Krise Deutschland mit Wucht, und sorgte quasi über Nacht dafür, dass alle Veranstaltungen, auch Konzerte, abgesagt wurden. Sänger und Entertainer Marc Marshall nutzte diese Situation, um seinen Fans trotz der Umstände etwas Besonderes zu bieten. Und so spielt er vom 16. März 2020 an allabendlich um 19 Uhr ein Konzert, das er auf Facebook als Livestream mit seinen Fans teilt – 50 Tage in Folge. Mit diesem kontinuierlichen Einsatz erreichte er seine Fans, und erzielte obendrein einen neuen Weltrekord.
Denn in diesen neuen, ungewohnt »kontaktarmen« Zeiten war in vielen Bereichen des Lebens ein Ausweichen ins Digitale notwendig, um trotz Virus und Krise an liebgewonnenen Aktivitäten festhalten zu können. Und so haben sich natürlich auch neue Weltrekordkategorien ergeben, die diese neue Realität abbilden.
»Marc Marshalls Welt der Musik« wurde allabendlich ab 19 Uhr für jeweils 30 Minuten live gespielt und dabei übertragen. Die Zuschauer konnten sich über die Kommentarfunktion sogar Lieder wünschen. Zum Start trat der Baden-Badener noch solo in seinem Wohnzimmer auf, später dann teilweise mit Gästen. Häufiger Begleiter war Pianist Rene Krömer. Im Verlauf der Konzertreihe sang Marc Marshall auch an teils ungewöhnlichen Orten. So wurden Konzerte unter anderem aus einer Kirche, einem Bekleidungsgeschäft und einer Therme live übertragen. In letzterem Fall natürlich stilecht im Bademantel. Warum der ganze Aufwand, könnte man fragen. Der Sänger antwortet so: »Ich möchte eine vertraute Insel bieten. Nicht als einmalige Sache, sondern als Konstanz. Zuverlässig sein und dabei an Andere denken.«
Das 50. Online-Konzert der Konzertreihe in Folge fand am 4. Mai 2020 im Festspielhaus Baden-Baden statt. Mit diesem »Jubiläumskonzert« erzielte Marc Marshall dann den Weltrekord für die »meisten aufeinanderfolgenden Online-Live-Konzerte«.