KICKERS-U15-MANNSCHAFT KNACKT ZUSCHAUER-WELTREKORD

von Olaf Kuchenbecker

Einmal im Stadion der Profis spielen. Einmal die Aufregung, das Adrenalin spüren, aufgepeitscht durch Tausende Zuschauer. Für die U15-Jugendmannschaft der OFC Kickers 1901 e.V. ist dieser Traum bei einem Spiel der Hessenliga am 14. September 2014 in Erfüllung gegangen. Der erfolgreiche Weltrekord »meiste Zuschauer beim Jugend-Fußball« sorgte am Bieberer Berg nicht nur für volksfestähnliche Stimmung, sondern auch für eine rekordverdächtige Kulisse.

Lange Schlangen an den Tageskassen machten schon lange vor Spielbeginn deutlich, dass die Initiative von Fanbeauftragten und Verein angekommen war an der Basis. Und alle wollten sich beteiligen am Weltrekordversuch, um so die Jugendarbeit der »Kickers« zu unterstützen. Und ganz nebenbei ging es ja auch noch um den sportlichen Ehrgeiz, den Wuppertalern den Weltrekord abzunehmen, den sie dort erst im Mai diesen Jahres mit 6.557 Zuschauern aufgestellt hatten.

RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker war eigens nach Offenbach gereist, um im Sparda-Bank-Hessen-Stadion die Zuschauerzahl zu ermitteln. Offiziell waren es 7.876 Zuschauer – neuer Weltrekord!
»Ich freue mich sehr, dass die Kickers-Jugend den Weltrekord geholt hat, und dass dieser mithilfe der Fans so deutlich gebrochen wurde.«

Neben dem Schirmherrn, dem Offenbacher Bürgermeister Peter Schneider, zeigte sich auch OFC-Präsident Claus-Arwed Lauprecht hoch zufrieden: »Ich habe vieles beim OFC für machbar gehalten, aber das wir selbst Unmögliches schaffen? Es ist ein großartiger Moment für den Verein.«

Und auch in sportlicher Hinsicht war es dynamisch in Offenbach: Nachdem die Kickers in der ersten Hälfte gegen den SV Wehen Wiesbaden hinten gelegen hatten, hat sie der in der Halbzeitpause bestätigte Weltrekord noch einmal so motiviert, dass Olufela Lawal aus 16 Metern auf den 1:1-Endstand verkürzte.

Fotos: OFC/ Rita Hartenfelser, A2Bildagentur

 

Das könnte Sie auch interessieren: