BADEN-WÜRTTEMBERG RADELT ZUM WELTREKORD

on Oktober 18 | in REKORDE, SPORT, SPIELE & ZEITVERTREIB | by | with Kommentare deaktiviert für BADEN-WÜRTTEMBERG RADELT ZUM WELTREKORD

Acht Fernradwege kreuzen sich in der Gemeinde Kronau in Baden-Württemberg (D). Als Konsequenz wurde der Rathausplatz als Fahrraddrehkreuz neugestaltet mit Trinkbrunnen, Reparaturmöglichkeiten, Toiletten und Infopunkt und wurde am 14. Oktober 2023 feierlich eingeweiht. Im Rahmen dieser Feierlichkeiten organisierte die Gemeinde auch einen Weltrekordversuch mit Fahrrad-Bezug. Gemeinsam mit ihren Zweirädern sollten sich so viele Radfahrende wie möglich zur »längsten statischen Fahrrad-Schlange« aufstellen und anschließend eine gemeinsame Ausfahrt machen.

Fahrrad-Weltrekord soll von Berlin nach Baden-Württemberg

Seit 2015 liegt dieser Weltrekord in der Landeshauptstadt Berlin – mit 1.448 Fahrrädern. Und nun hat sich der kleine Ort mit nur 6.000 Einwohnern vorgenommen, Kronau zur Fahrradhauptstadt zu machen und Berlin vom Rekord-Thron zu stoßen. Die Vorbereitungen liefen über Monate, denn neben der Anwerbung der Teilnehmenden musste auch eine passende Strecke gefunden werden. Dort mussten sich die Personen mit Ihren Fahrrädern Reifen an Reifen aufstellen und eine durchgehende Kette bilden. Und nur wenn im Anschluss gemeinsam eine Strecke von mindestens 1,6 Kilometern gefahren wird, ist der Weltrekordversuch gültig. Die in Kronau gewählte Strecke führte auf 2,7 km Länge durch die Ortsmitte und begann und endete am Dorfplatz – mit Platz für die erwarteten Fahrrad-Fans.

Doch nicht alles kann geplant werden. Am Samstagvormittag schaute Armin Einsele, Hauptamtsleiter der Gemeinde und Organisator des Weltrekordversuches besorgt in den Himmel. Denn morgens hatte es stark geregnet, so dass befürchtet wurde, das schlechte Wetter könne Radfahrende von ihrem Kommen abhalten. Denn aus der gesamten Region hatten sich Personen angekündigt, nach Kronau zu radeln und mitzumachen. Ebenfalls dorthin gekommen war RID-Rekordrichterin Laura Kuchenbecker. Aufgrund der großen Entfernung zwischen Hamburg und Kronau allerdings nicht mit dem Fahrrad, sondern mit der Deutschen Bahn. Pünktlich zum Start des Weltrekordversuches klarte der Himmel auf und die Aufstellung zur Fahrrad-Schlange konnte beginnen.

Immer mehr Teilnehmende strömten dazu. Es dauerte, bis sich alle eingereiht, eine Nummer zur Zählung bekommen und die Rekordrichterin die gesamte Reihe final überprüft hatte. Insgesamt 1.507 Fahrräder bildeten eine durchgängige Reihe – eigentlich genug für den Weltrekord. Doch erst musste die gemeinsame Fahrt erfolgreich absolviert werden.

Die gemeinsame Ausfahrt für alle macht den Rekordversuch gültig

Die statische Reihe wurde jetzt »dynamisch« und fuhr die gewählte Strecke durch den Ort. Wieder wurde gezählt – um zu überprüfen, wie viele der vorher gezählten Radfahrenden die Strecke meistern. Nostalgie- und Hochräder, Rennräder, Lastenräder, Fahrräder mit Kinderanhängern, kleine Kinderräder, Handbikes von Rollstuhlfahrenden, Liegeräder und sogar zwei Tandems: Sie alle rollten an Rekordrichterin Kuchenbecker vorbei. Schließlich stand das Ergebnis fest, das Kuchenbecker gemeinsam mit Frank Burkard (CDU), dem Bürgermeister von Kronau bekanntgab.

1.502 Fahrräder bildeten demnach die offiziell »längste statische Fahrrad-Schlange« mit gemeinsamer Ausfahrt. Mit dieser Anzahl zertifizierte die Rekordrichterin den neuen Weltrekord und zeichnete Frank Burkard stellvertretend alle Teilnehmenden sowie für die Gemeinde Kronau mit der RID-Rekordurkunde aus.

In einem ausgiebigen Fest mit Livemusik feierte Kronau seine erfolgreiche Bestleistung. Nur gemeinsam konnte dieser Team-Weltrekord im Sinne der Fahrradmobilität gelingen.

Fotos: Laura Leitzig (2); Lichtfänger (4)

 

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top