SPORTLICHE OLDENBURGER FINANZIEREN ESSEN FÜR PFLEGEKRÄFTE

on August 29 | in REKORDE, SPORT, SPIELE & ZEITVERTREIB | by | with Kommentare deaktiviert für SPORTLICHE OLDENBURGER FINANZIEREN ESSEN FÜR PFLEGEKRÄFTE

Im Volkswagen Zentrum Oldenburg (D) stand das Wochenende 27./28. August 2022 im Zeichen des Klinikpersonals, also den Menschen, die insbesondere in der Corona-Zeit viel für die Gemeinschaft geleistet hatten. Um den 6.000 Mitarbeitenden der Oldenburger Kliniken von Herzen für ihre Arbeit zu danken, wurde ein 24-stündiges dauerndes Cycling-Event auf die Beine gestellt, mit dem die Sportler ein Dankeschön-Essen für das Klinikpersonal realisieren wollten. Und nebenbei sollte auch eine offizielle Weltrekordmarke purzeln.

Schwitzen, damit andere schlemmen können

24 Stunden lang hatten alle Klinikmitarbeitenden die Chance, sich im Veranstaltungszelt im Volkswagen Zentrum Essen zu holen und mit den Kolleginnen und Kollegen zu verspeisen. Für Mitarbeitende mit Dienst wurde Essen auch zum Mitnehmen bereitgestellt. Um das Essen zu finanzieren, hatte Ideengeber und Cycling-Enthusiast Ralph Butzin zusammen mit der MTC UG einen Plan entwickelt, wonach Unternehmen, Teams und Einzelpersonen Patenschaften für das Klinikpersonal übernehmen sollten. Die Paten konnten Plätze auf einem der 160 Indoor-Cycling-Räder buchen, die im Volkswagen Zentrum Oldenburg für 24 Stunden in den Dauerbetrieb genommen wurden. So diente unermüdliches Strampeln auch als Sinnbild für unermüdliches Klinikpersonal im Einsatz.

Olaf Lies (SPD), der niedersächsischen Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz, hatte die Schirmherrschaft für den Event mit Weltrekordversuch übernommen und unterstützte die Aktion tatkräftig. Auch die Köche legten sich ins Zeug und kochten rund um die Uhr frisch und richteten die Speisen auf den Buffets an. Um den Weltrekord zu prüfen und die Zahl der ausgegebenen Essen persönlich zu ermitteln, war RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker nach Oldenburg gekommen.

Rekordverdächtiges Dankeschön-Essen?

In der Aktionszeit von 24 Stunden wurden insgesamt 4.974 Essensportionen zubereitet und ausgegeben. Damit hatten Paten und Teilnehmende der Indoor-Cycling-Veranstaltung nicht nur alle hungrigen Mäuler gestopft, sondern auch den Weltrekord für das »größte durch regionale Patenschaften realisierte Dankeschön-Essen in 24 Std.« erzielt.

Zusätzlich zu den Klinikmitarbeitenden durften sich auch 126 Obdachlose im Zelt sattessen. Sie hatten von der Aktion gehört und waren einfach vorbeigekommen. Auch Paten und Sportler durften sich am Buffet bedienen – für den Rekord gezählt wurden jedoch nur die Essen, die an Klinikmitarbeitende und Obdachlose ausgegeben wurden.

Fotos: Sascha Stüber

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top