DUISBURG KICKT AM LÄNGSTEN UND KNACKT TISCHFUSSBALL-WELTREKORD

von laurakuchenbecker

Nachdem im Januar 2020 der Weltrekord für das »größte Tischfußballturnier der Welt« zum vierten Mal in Folge nach Hamburg geholt wurde, scheint sich die Hansestadt auch zur offiziellen Rekord-Hochburg in Sachen Tischfußball gemausert zu haben. Doch nun hat Nordrhein-Westfalen nachgelegt und ebenfalls einen Weltrekord erzielt. Dabei ging es allerdings nicht um gigantische Teilnahmezahlen, sondern um die längste Zeitdauer, die ein Team am Stück Tischfußball spielt.

2014 war ein 10-köpfiges Team aus Leipzig Meister dieser Weltrekorddisziplin geworden, als es seinerzeit exakt 25 Stunden durchhielt. Mindestens 26 Stunden hatte sich in Duisburg (D) das Team des E.S.V. Meiderich für seine Rekord-Uhr final vorgenommen, um die Leistung des vorherigen Weltrekordes deutlichst zu übertreffen. Dazu hatte der seit 2016 bestehende Tischfußball-Verein ein Team von insgesamt 14 Ball-Athleten zusammengestellt, die sich unter ihrem Kampfnamen »Pott Kicker Allstars« der Herausforderung stellen wollten. Neben Ingo Faust, dem hauptsächlichen Organisator des Weltrekordversuchs traten Steffen Röh, Frank Flunkert, Hans Peter Klingenburg, Stefanie Wehrenfennig, Simon Harlacher, Marek Wonsik, André Zander, Florian Remberg, Moritz Lindenthal, Rene Nurkowski, Dennis Kupferschmidt, Klaus Moritz und André Busch an.

Am 13. März 2020, um genau 20:45 wurde der Rekordversuch wie geplant gestartet. Bis auf kurze Pausen, die sich die Rekordanwärter in ihren Spielzeiten hart erarbeiteten, wurde durchgehend an mehreren Tischen gekickert. Voller Körpereinsatz und Ausdauer waren gefragt. Doch am späten Abend des 14. März war klar: Das Durchhalten hat sich gelohnt! Mit neuer Bestleistung von 26 Stunden 15 Minuten geht der Weltrekord für das »längste Tischfußball-Marathon« an das Team aus Duisburg.

Das könnte Sie auch interessieren: