HAMBURG IST WELTREKORD-HAUPTSTADT IM TISCHFUSSBALL

on Januar 27 | in REKORDE, SPORT, SPIELE & ZEITVERTREIB | by | with Kommentare deaktiviert für HAMBURG IST WELTREKORD-HAUPTSTADT IM TISCHFUSSBALL

Das Runde muss ins Eckige – dieses Motto gilt nicht nur im Feldfußball, sondern auch beim kleinen Bruder, dem Tischfußball. Beim »Silpion Kicker Cup 2020« stand diese Sportart erneut im Mittelpunkt. Bei dem am 24. Januar 2020 vom Hamburger IT-Unternehmen Silpion IT-solutions organisierten Event sollte zum vierten Mal in Folge die Weltrekordmarke für das »größte Tischfußballturnier der Welt« verbessert werden. Damit verfolgen die Veranstalter das erklärte Ziel, Tischfußball vom Kneipensport zum Breitensport weiterentwickeln. Daher fanden an den beiden anschließenden Tagen weitere Events rund um die Sportart statt.

Am schwersten war es für die Veranstalter eine neue und geeignete Location zu finden. Denn das in den Vorjahren genutzte Terminal Tango am Hamburger Flughafen war nicht zur zu klein geworden, sondern soll darüber hinaus abgerissen werden. So wurde in diesem Jahr die Internationale Kulturfabrik Kampnagel als Austragungsort gewählt. Schließlich brauchten die zahlreichen Spielerinnen und Spieler ja auch Platz zum Spielen. In fünf Räumen des weitläufigen Veranstaltungsgeländes wurden insgesamt 160 Kickertische aufgestellt. Um für einen Rekordversuch zu zählen, musste das Turnier bis zum Finale ausgespielt und ein eindeutiges Sieger-Team gekürt werden. Damit nicht allein die Vorrunde schon bis in die Nacht dauerte, wurde das bestehende KO-System in Bezug auf eine zügige Abwicklung hin optimiert.

Seit den Anfängen des Kicker-Cup, wird dieser von Unternehmen der IT-Branche als Teambuilding-Event genutzt. Die steigenden Teilnehmerzahlen der letzten Jahre zeigen also, dass Tischkickern für diese Zielgruppe mehr ist, als nur Kneipen- oder Bürosport. Im letzten Jahr nahmen 2.250 Personen am Turnier teil, diese Zahl musste also für einen nochmal verbesserten Weltrekord überboten werden. Am Turniertag wurde es ab 13 Uhr spannend, als die Registrierung begann und die Firmenteams eintrafen. Die Anmelde-Schlange war gut gefüllt und der Vorgang dauerte bis kurz vor Turnierbeginn. Ein gutes Zeichen für den Weltrekord?

In der Tat! Nach den Begrüßungsworten von Patrick Postel, dem Geschäftsführer von Silpion, konnte RID-Rekordrichterin Laura Kuchenbecker um kurz nach 15 Uhr das offizielle Ergebnis verkünden. Mit insgesamt 2.538 Teilnehmenden in 423 Teams gelang beim »größten Tischfußballturnier der Welt« der vierte Weltrekord in Folge. Mit diesem Motivationsschub starteten dann alle Spielerinnen und Spieler siegessicher ins Turnier – denn den Weltrekord hatten sie schließlich schon in der Tasche.

Fotos: RID Rekord-Institut für Deutschland GmbH/ Johanna Reumann

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top