An das allabendliche Vorlesen in der Kindheit erinnert man sich gern zurück. Zur Stärkung der dafür notwendigen Vorlesekompetenz setzt sich der Verein LeseLounge e.V. für deren Förderung ein – nach dem Motto »Vorlesen kommt vor Lesen«.
Mit einem Weltrekordversuch in Berlin (D) sollte im April 2022 in Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung Berlin und der rbb media GmbH der Wert des Vorlesens demonstriert werden. Bei der »längsten Vorlese-Staffel« ging es um einen möglichst langen Zeitraum, in dem verschiedene Menschen aufeinander folgend ununterbrochen aus Büchern vorlesen.
Berlins Bürgermeisterin Franziska Giffey eröffnete den Weltrekordversuch
Der Startschuss für den Weltrekordversuch fiel um 12 Uhr am 2. April 2022, dem Internationalen Kinderbuchtag, in der rbb Lounge Studio 14. Die erste Teilnehmerin des Weltrekordversuches war die Regierende Bürgermeisterin Berlins, Franziska Giffey, die Schirmherrin der Aktion war. Danach folgten Lesebegeisterte jeden Alters, die sich lückenlos aneinanderreihten. Als Zielwert immer vor Augen: Der amtierende Weltrekord mit 458 Stunden, der 2019 in Recklinghausen (D) erzielt wurde. Neben einer längeren Gesamtzeit war zudem entscheidend, dass zwischen den einzelnen Teilnehmenden lediglich eine Pause von höchstens 30 Sekunden liegen darf.
Um für den Weltrekordversuch gewertet zu werden, durfte jede Person nur einmal vorlesen und das mindestens zwei Minuten lang. In ganz Berlin wurde vorgelesen, an insgesamt sieben Standorten. Neben verschiedenen Bibliotheken waren auch zwei Edeka-Filialen und das Schloss Friedrichsfelde unter den Veranstaltungsorten. Durch eine Telefonleitung wurde sichergestellt, dass auch bei Ortswechseln lückenlos weiter vorgelesen wurde.Um den Weltrekordversuch vorzubereiten, waren im Vorfeld 21 Tage Vorlesedauer geplant und in einem detaillierten Zeitplan exakt zusammengestellt worden, wer was wann liest. Eine weitere Auflage zum erfolgreichen Weltrekord war nämlich, dass im Zeitraum von vier Stunden kein Werk wiederholt wird und angefangene Bücher zu Ende vorgelesen werden. Wenn nötig mit Weitergabe der Geschichte zur nächsten vorlesenden Person.
Erfolgreicher Vorlese-Weltrekord am Welttag des Buches
Während des gesamten Zeitraumes wurde das Vorlesen im Livestream gezeigt, sodass man jederzeit einschalten und zuhören konnte. Das Finale des Weltrekordversuches fand um 12 Uhr im Schloss Friedrichsfelde statt – am 23. April 2022, dem Welttag des Buches.
Tatsächlich war es allen Beteiligten gelungen, die Vorlese-Staffel 21 Tage lang vom 2. – 23. April 2022 aufrecht zu erhalten. Insgesamt 569 Personen hatten sich daran beteiligt. Die jüngste Vorleserin war 6 Jahre alt, während die Älteste stolze 84 Jahre zählte. Nach der Prüfung der Unterlagen bestätigte das Rekord-Institut für Deutschland den neuen Weltrekord für die zeitlich »längste Vorlese-Staffel« mit 504 Stunden. Dieser erfolgreiche Weltrekord zeigt eindrucksvoll: Vorlesen verbindet Menschen jeden Alters.