HUNDE-WELTREKORD IM DOSENWERFEN

on Juli 6 | in NATUR & UMWELT, REKORDE, SPORT, SPIELE & ZEITVERTREIB | by | with Kommentare deaktiviert für HUNDE-WELTREKORD IM DOSENWERFEN

Dinge von Kanten stoßen ist eine Angewohnheit, die man eher mit Katzen als mit Hunden assoziiert. Da bei derartigen Schwerkraft-Experimenten der Fellnasen die gefallenen Gegenstände häufig zu Bruch gehen, sollte fehlendes Interesse eigentlich ein Grund zur Freude für Herrchen und Frauchen sein. Für Jutta Gaßmann jedoch eher eine Herausforderung, wollte sie doch mit ihrem Hund »Wagner« den Weltrekord für die »meisten in einer Minute von einem Hund vom Tisch gestoßenen Pappdosen« erzielen.

Rekordversuch beim »Tierischen Erlebnistag«

Vorbild für diese Hundedisziplin war der Weltrekord von Kater Leonardo und Tiertrainerin Nicolle Müller, die 2018 noch 18 Dosen von der Tischkante geschubst hatten. Mindestens ebenso viele musste American Cocker Spaniel Wagner schaffen, um den Erstrekord in der Hunde-Kategorie zu erzielen. Am Pfingstmontag, dem 6. Juni 2022 sollte der von Frauchen Gaßmann liebevoll auch »Wagi« oder »Herr Wagner« gerufene Showhund beim »Tierischen Erlebnistag« auf dem Kindlings Hof in Bad Zwischenahn (D) sein Können zur Schau stellen. Eingereiht in verschiedene tierische Vorstellungen mit Pferden und anderen Vierbeinern war auf einem auf dem Reitplatz platzierten Tisch die Bühne für Wagner und Gaßmann bereitet. Doch kurz vor ihrem großen Moment drohte der Rekordversuch am Wetter zu scheitern – ein Gewitter zog über Bad Zwischenahn. Musste das Dosenwerfen verschoben werden?

Doch das Gewitter war bald vorüber und Wagner konnte seine Position wieder einnehmen. Jutta Gaßmann, die mit ihren Hunden regelmäßig Showauftritte macht und mit Hund Gil bereits Weltrekorderfahrung hat, schlüpfte schnell in die Rolle der Tiertrainerin zurück. Und so bündelte Wagner seine gesamte Konzentration unter Frauchens Anleitung. Nach dem Signal stellte Gaßmann immer wieder eine Pappdose vor »Herrn Wagner« auf, die der lernbegierige Hund sogleich und wiederholt hinunterschubste. Dieses Spiel wiederholte sich einige Male – doch hat es gereicht, um den Weltrekord zu erzielen?

Ist Wagner neuer Rekordhalter im Dosenwerfen?

In den zur Verfügung stehenden 60 Sekunden flog die Pappdose 35 Mal vom Tisch, angestoßen von der Pfote des American Cocker Spaniels. Beinahe doppelt so viele, wie für den Erstrekord benötigt wurden.

Unter Anleitung von Frauchen Jutta Gaßmann erzielt Wagner also den Weltrekord für die »meisten in einer Minute von einem Hund vom Tisch gestoßenen Pappdosen«. Zum Dank gab es für »Wagi« Wagner eine offizielle Rekordurkunde sowie viel Lob und Leckerchen. Jutta Gaßmann plant derweil weitere Rekordversuche mit den »American Dance Cockern«, ihrem »Rudel« aus Show- und Besuchshunden. Wir können uns also auf noch mehr tierische Weltrekorde freuen.

Fotos: Neue Deister-Zeitung/Johanna Lindermann (2), Jutta Gaßmann (2)

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top