DEUTSCH-RAPPER IM WELTREKORD-HÖHENRAUSCH

on August 6 | in HIGHLIGHTS, KUNST & UNTERHALTUNG, REKORDE | by | with No Comments

Die KMN Gang, eine Hip-Hop-Crew aus Dresden, hatte einiges zu feiern in letzter Zeit: Hit-Singles, Rekordzugriffszahlen auf ihre Online-Videos sowie hohe Chartsplatzierungen. Nun folgte mit »KMN Member« der erste Song, bei dem alle vier Künstler mitwirken. Zu diesem Anlass hat sich die Gang etwas ganz Besonderes für ihre Fans einfallen lassen.

Der Erfolg der Gruppe, die 2010 von den Rappern Azet und Nash gegründet wurde und zu der später auch Zuna und Miami Yacine stießen, hat einige Jahre auf sich warten lassen. Erst vor kurzem stieg der Bekanntheitsgrad der Gang enorm, als das Video zu Yacines Hit »Kokaina« 2016 sprichwörtlich durch die Decke ging. Obwohl – oder vielleicht gerade, weil sich die vier musikalisch von der sonstigen Deutsch-Rap-Szene unterscheiden. Geprägt von multikulturellen Einflüssen lässt sich ihre Musik als ein Hybrid aus Reggaeton, Franz-Rap-Elementen und der Musik der Magreb Staaten, wie dem Musikstil Raï, beschreiben. Vor ihnen hat noch kein Künstler Rap und Gesang zu einem typischen melodischen Mix verbunden und mit einem durchgängigen Autotune-Effekt versehen, wie in ihrem Song »Für die Familie«.

Einzigartig war auch das Open-Air-Konzert, das die KMN Gang am 4. Juli 2018 in der Prinzessinnenstraße in Berlin (D) vor etwa 500 jubelnden Fans gab. Zum ersten Mal performten die Rapper ihren neuen Song live und wollten diese Aktion mit einem Weltrekordversuch verbinden. Mit einem Kran ging es auf einer schwebenden Bühne hoch hinaus, die durch einen an den Seiten offenen Container gebildet wurde. Dort gaben die Rapper ein langes Interview, fütterten dabei einen Live-Stream für ihre Fans und performten zwei Songs in luftiger Höhe, bevor sie das Konzert auf der »normalen« Bühne am Boden fortsetzten. Rekordrichter Olaf Kuchenbecker war vor Ort und bestätigte offiziell:

Mit 21,2 m Höhe erzielten die KMN Gang und ihr Musik Label Red Bull Music den Weltrekord für die »höchste Musikperformance auf einer schwebenden Bühne«, den sie mit einer längeren und höheren Performance von Rapper Cro übernehmen. Dieser hatte sich im August 2014 zum Beginn eines VIP-Konzertes auf dem Dach des Deutschen Sportmuseums in Köln mit einem Kran aufs Dach befördern lassen, und dabei bereits seinen Set begonnen.

Fotos: Red Bull Music

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top