ERDGAS-AUTO AUF LANGSTRECKEN-FAHRT

on Oktober 6 | in REKORDE, WISSENSCHAFT & TECHNIK | by | with Kommentare deaktiviert für ERDGAS-AUTO AUF LANGSTRECKEN-FAHRT

Erdgasbetriebene Autos gelten als günstigere, da verbrauchsärmere Alternative zum Benziner. Dennis Kehrt aus Schmelz im Saarland (D) hat zusätzlich einen Fahrstil entwickelt, mit dem er besonders wenig der Ressource verbraucht. Auf der Strecke von Saarlouis (D) bis hinunter zur Stiefelspitze Italiens, nach Reggio Calabria (I) wollte er diese auf ihre Tauglichkeit beim Spritsparen testen und den Weltrekord erzielen für den »geringsten Durchschnittsverbrauch im Erdgasauto auf Langstreckenfahrt«.

Strecken- und Tankstoppplanung ist der Schlüssel

Bevor sich Dennis Kehrt mit Partnerin Natascha Weber im Skoda Citigo auf den Weg machen konnte, galt es vorab noch einiges an Planung zu erledigen. In monatelanger Vorarbeit tüftelte der Autoliebhaber die perfekte, verbrauchsarm befahrbare Strecke aus und plante minutiös, wann und an welcher Tankstelle er halten und wo er die Nächte verbringen würde. Denn nicht jede Tankstelle führt Erdgas, zudem besteht die Gefahr, dass eine der seltenen Tanksäulen mal nicht funktioniert. Zudem muss Kehrt mindestens 2.500 Kilometer zurücklegen, damit seine Reise als Langstreckenfahrt gewertet werden kann.

Endlich war die Planung abgeschlossen und die Fahrt startete am 16. Juli 2022 in Saarlouis. Erstes Etappenziel: München. Von dort ging es weiter nach Süden Richtung Italien, ausgestattet mit Routenplanung, GPS-Tracker und einer Tankstellen-App. Stets den Tankfüllstand im Blick, fuhr das Paar die Strecke oft bei Nacht und stellte sich unterwegs immer wieder neuen Herausforderungen. Mal konnten sie nur in Schrittgeschwindigkeit hinter einem Schwertransport herfahren, bei anderen Gelegenheiten war die angepeilte Tankstelle kaputt oder geschlossenen. Zehn Tage später, am 26. Juli, erreichten die beiden dann ihr Ziel im italienischen Reggio Calabria.

Gelingt Dennis Kehrt die verbrauchsärmste Erdgas-Fahrt?

Um die Bestleistung zu erzielen, durfte Kehrt bei seinem Rekordversuch nicht mehr als 2,38 Kilogramm Erdgas auf 100 Kilometer verbrauchen. Akribisch genau erfasste er daher die zurückgelegte Strecke nebst Verbrauch und berechnete daraus den Durchschnittswert.

Und tatsächlich: auf einer Strecke von 2.763,1 Kilometern erzielte Dennis Kehrt mit lediglich 2,01 Kilogramm auf 100 Kilometer den Weltrekord für»geringsten Durchschnittsverbrauch im Erdgasauto auf Langstreckenfahrt«, was einem Benzinverbrauch von umgerechnet etwa 3 Litern entspricht. Also eine sehr gute Art, seine Urlaubskasse durch die eigene Fahrweise effizient zu entlasten.

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top