NEUER LINE-DANCE-WELTREKORD IN ZELL AM SEE-KAPRUN

on Juni 16 | in HIGHLIGHTS, KUNST & UNTERHALTUNG, REKORDE | by | with Kommentare deaktiviert für NEUER LINE-DANCE-WELTREKORD IN ZELL AM SEE-KAPRUN

»2.000 Meter überm Meer – und die Schmittenhöhe bebt!« – heißt es treffend in dem eigens zum diesjährigen Weltrekordversuch komponierten Signature-Song für das Line Dance Alp Festival.

Am 10. Juni 2023 wollten beim »höchstgelegenen Country- & Western-Line-Dance-Workshop« auf 1.955 m Seehöhe zahlreiche Tanzbegeisterte gemeinsam eine Choreografie lernen und im Anschluss vortragen. Der Weltrekordversuch fand im Rahmen der jährlichen Line-Dance-Veranstaltung statt, die der Tourismusverband Zell am See-Kaprun organisiert. Heuer sollte das Event mit seinem fünften Weltrekord gekrönt werden.

Für Line-Dance-Weltrekord sind Jeans, Cowboyhut und Stiefel obligatorisch

Wie 2022 stand dabei ein Workshop im Mittelpunkt, der auf der Schmittenhöhe in Zell am See (A) stattfand. Für die Teilnahme waren keine tänzerischen Vorkenntnisse nötig, vielmehr geht es gerade bei dieser Rekordkategorie darum, gemeinsam vor Ort eine Choreographie zu lernen. Im Anschluss muss diese in einer Vorführung weitgehend fehlerfrei präsentiert werden. Ebenso wichtig ist die obligatorische Ausstattung der Teilnehmenden mit Jeans, Cowboystiefeln und Cowboyhut. Wer nicht entsprechend gekleidet ist, wird von der Gesamtzahl der Tanzenden abgezogen. Getanzt wurde zum neu komponierten Musikstück »Cowboys And Cowgirls«.

Auf der Panorama-Terrasse des Berghotels Schmittenhöhe zeigten Moni Müller und Astrid »Cheesy« Kaeswurm den Line-Dance-Fans in einem 45-minütigen Workshop Tanzschritte und Choreografie. Für die Verbesserung des Weltrekords musste die Anzahl der im Vorjahr beteiligten Personen um mindesens 10 überboten werden – bei mindestens gleicher Seehöhe des Veranstaltungsortes. Inmitten von Gletscher, Berg und See versammelten sich bunt gekleidete Rekordjagende zum Workshop. Zusammen mit einer Tanz-Fachjury war RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker auf die Schmittenhöhe gekommen, um den Workshop zu begutachten und die Tanzenden zu zählen.

Genug Platz auf der Schmittenhöhe für alle Line-Dance-Fans?

Und tatsächlich wurde die Schmittenhöhe zum Beben gebracht! 706 Personen waren zum Workshop angetreten, 692 aktiv Tanzende wurden offiziell für den Weltrekord gewertet. Direkt nach der Vorführung zertifizierte Olaf Kuchenbecker den neuen Weltrekord für den »höchstgelegenen Country- & Western-Line-Dance-Workshop« mit 692 Teilnehmenden auf 1.955 m Seehöhe.

Stellvertretend für alle Beteiligten und Tanzenden zeichnete Kuchenbecker Moni Müller und Astrid »Cheesy« Kaeswurm mit der verdienten RID-Rekordurkunde aus. Dann ging es zurück ins tiefergelegene Festival-Zelt zu den weiteren Programmpunkten des Wochenendes.

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top