MENSCH-ÄRGERE-DICH-NICHT-WELTREKORD IN BAYERN

von Olaf

Die Begeisterung der Einwohner von Amberg in der Oberpfalz (D) für das berühmte Gesellschaftsspiel »Mensch ärgere Dich nicht« ist auf die Stadtgeschichte zurückzuführen. Denn Josef Friedrich Schmidt, der Erfinder des Spiels und Gründer von Schmidt-Spiele, wurde in Amberg geboren. Grund genug für Amberger und Besucher aus dem Landkreis, dem Aufruf des Stadtmarketings zu folgen, den Weltrekord zurück in die Geburtsstadt des Spielerfinders zu holen.

Am Samstag, dem 29. Juli 2017 wurde dazu unter der Schirmherrschaft von Bürgermeisterin Brigitte Netta (s. Foto unten Mitte) einen Spiele-Event auf dem Marktplatz organisiert, für den die Firma Schmidt Spiele 375 Spiele-Sets zur Verfügung stellte. Neben dem eigentlichen Weltrekordversuch für die »meisten Personen beim gleichzeitigen ›Mensch ärgere Dich nicht‹-Spielen« wurden die Gäste mit einem umfangreichen Rahmenprogramm unterhalten, das ganz im Zeichen des Spiels stand.

Insgesamt 1.692 Personen tummelten sich auf dem Amberger Marktplatz und spielten dort nach der Registrierung gleichzeitig das wohl bekannteste Gesellschaftsspiel der Welt. Mit dieser Teilnehmerzahl gelang es Amberg den Weltrekord zu übertrumpfen, der im September 2016 mit mehr als 1.000 gleichzeitigen Spielern beim »Tag der Sachsen« in Limbach-Oberfrohna aufgestellt worden war.

Fotos:
Stadtmarketing Amberg e.V./ Manfred Wilhelm (8),
Stadtmarketing Amberg e.V./ Andreas Brückmann (2)

Und weil alle »Mensch Ärgere Dich nicht«-Spieler gemeinsam den Weltrekord geholt haben, können sich die Teilnehmer hier eine Kopie der Rekordurkunde (Abbildung unten links) herunterladen und anschließend ausdrucken.

Wer eine gedruckte und optional gerahmte Urkunde mit seinem eigenen Namen haben möchte (Abbildung o. rechts), kann diese bei uns bestellen:

RID-Rekordurkunde mit individuell aufgedrucktem Text,
30 cm x 40 cm, 350-g-Papier, vierfarbig: 15 EUR/ Stück; blauer Kunststoffrahmen, HAMA: 10 EUR/ Stück;
zzgl. 10 EUR für Porto & Verpackung nach D; zzgl. 20 EUR nach A+CH
Bis zu 3 gerahmte Urkunden können in einem Paket verschickt werden

Bitte senden Sie uns formlos eine E-Mail-Bestellung. Sie erhalten dann eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer. Bei Sammelbestellungen ist Rabatt möglich, bitte sprechen Sie uns an.

Das könnte Sie auch interessieren: