AM TIEFSTEN SPIELENDE BAND DER WELT KOMMT AUS STUTTGART

von Olaf Kuchenbecker

Das Metal-Quartett »Way To Bodhi« aus Stuttgart (D) spielt in Frequenzbereichen, in die sonst nur speziell dafür gebaute Orgeln hinabreichen. Da herkömmliche Instrumente ihrer Vorstellung von musikalischer Tiefe nichts entgegensetzen konnten, stimmten Sie kurzerhand ihre Gitarre eine Oktave tiefer und ließen einen speziellen E-Bass entwickeln, um damit mithalten zu können.

Mit extralanger 40-Zoll-Mensur (schwingende Saitenlänge) und ebenfalls eigens dafür entwickelten Saiten ist diese Bassgitarre in der Lage, als tiefsten Ton ein H zu spielen, das eine Oktave unter der üblichen 5-Saiter-Bassstimmung liegt, und zwar bei 15,22 Hz.

Dies zu beweisen waren »Way To Bodhi« am 6. Mai 2015 zu Gast im physikalischen Institut der Universität Stuttgart, wo das Musikinstrument mit einem Oszilloskop vermessen und das Messergebnis beglaubigt wurde. Und tatsächlich: Nach den dort erfolgten Messungen sind »Way To Bodhi« nun offiziell die »am tiefsten spielende Band der Welt«. Herzlichen Glückwunsch zum Weltrekord!

Das menschliche Gehör kann diese tiefen Frequenzen zwar nur bedingt wahrnehmen, aber der Körper kann sie fühlen. Und auf jeden Fall sind gute Lautsprecherboxen unabdingbar, wenn man in den vollen Frequenzgenuss der »Way To Bodhi«-Musik kommen möchte.

 

Das könnte Sie auch interessieren: