Zu welchem Zweck trafen sich am 31. Mai 2024 mehr als 1.000 Studis im Wilhelm-Külz-Park in Leipzig (D)? Zum »Flunkyball« (oder »Bierball«) spielen – bei herrlichstem Sonnenschein. Mit seiner Aktion an diesem Tag strebte Veranstalter Jonas Endler den offiziellen RID-Weltrekord für das zahlenmäßig »größte Flunkyball-Spiel« an. Motiviert davon, »junge Menschen zusammenzubringen und für eine gemeinsame Sache zu begeistern«, organisierte die »Riesenrunde Leipzig« die Rekord-Veranstaltung mit allem Drum und Dran. Im Anschluss an den Rekordversuch enterte sogar die Punkrock-Band »FeurigSeinPeter« als besonderes Highlight die Bühne und brachte ihre Musik zu Gehör.
Flunkyball mit strikten Spielregeln
Beim Spiel Bierball teilen sich die Mitspielerinnen und Mitspieler in zwei gleich große Teams auf. Die Kontrahenten reihen sich dann nebeneinander auf und stehen sich in zwei langen Reihe gegenüber – gut 10 Meter voneinander entfernt. Vor jedem Spielenden steht eine ungeöffnete Flasche Bier – grundsätzlich sind jedoch auch alkoholfreie Getränke für den Rekordversuch zugelassen. Um das Spiel zu gewinnen, muss die Flasche möglichst schnell ausgetrunken werden.
Dies darf jedoch nur dann geschehen, wenn von den Kontrahenten eine mittig zwischen den beiden Reihen stehende und mit Wasser befüllte Plastikflasche mit einem Ball oder einer anderen Flasche umgeworfen wird. Nur dann und nur solange die Wasserflasche am Boden liegt, darf man die Zeit nutzen, um sein Getränk zu sich zu nehmen. Der erste, der seine Flasche ausgetrunken hat, gewinnt das Spiel. Zum Beweis darf aus der umgedrehten Flasche keine Flüssigkeit mehr heraustropfen.Veranstaltung und Weltrekord gelungen
Die »Riesenrunde Leipzig« stellte mit ihrer Veranstaltung einiges auf die Beine und hat damit bewiesen, wie groß die Leipziger Bierball-Szene tatsächlich ist.
Denn am riesigen Flunkyball-Spiel hatten sich erfolgreich 1.323 Spielerinnen und Spieler beteiligt. Mit dieser beeindruckenden Zahl erzielt die »Riesenrunde Leipzig« den offiziellen RID-Weltrekord für das »größte Flunkyball-Spiel« der Welt. Die gesammelten Spenden von 1.100 EUR kamen dem Straßenkinder e.V. in Leipzig zugute. Eine gelungene Veranstaltung mit erfolgreichem Weltrekord. Wir gratulieren!
Fotos: Riesenrunde Leipzig